FAQ – Häufig gestellte Fragen

Suchst du nach präzisen Antworten zum Spielerlebnis im Spiele Palast? Dann bist du hier richtig: Häufig gesuchte Fakten sind hier handlich aufbereitet.

Solltest du deine Antwort hier nicht finden, kannst du dich natürlich gern an unseren Kundenservice unter support@spiele-palast.de wenden.


Spiele und Regeln

  • Welche Spiele gibt es im Spiele Palast?

    Im Spiele Palast bieten wir aktuell neun Spiele an, die man in drei Kategorien teilen könnte:

     1. Stichspiele

     2. Ablegespiele

     3. Patiencen

  • Wie kann ich im Spiele Palast spielen?

    Um eines unserer Spiele zu spielen, brauchst du nur eine stabile Internetverbindung und ein Gerät. Dann kann es jederzeit kostenlos losgehen!

    Was die Geräte angeht, sind wir flexibel. Smartphone, Tablet, Laptop, Desktop-PC – alles geht. Denn du kannst alle Spiele plattformübergreifend nutzen.

    Übrigens: Du kannst mit deinem Profil nur in einem Spiel auf einmal online sein. Du kannst also z. B. nicht im Browser zwischen zwei Spielen in zwei Tabs wechseln. Sobald du das zweite Spiel betrittst, verlässt du automatisch das erste.

    Weitere Infos findest du hier.

  • Mit wie vielen Spielern kann ich spielen?

    Das unterscheidet sich von Spiel zu Spiel. Hier siehst du eine Übersicht über die derzeit möglichen Spielerzahlen für alle Palast Spiele!

    Spiel Mögliche Spielerzahl im Spiele Palast
    Skat 3
    Doppelkopf 4
    Schafkopf 4
    Binokel 3, 4
    Solitaire 1, 2, 3, 4
    Spider 1, 2, 3, 4
    Canasta 2, 4
    Rommé 2, 3, 4
    Mau-Mau 2, 3, 4
  • Wo finde ich die Spielregeln?

    Für jedes Spiel kannst du während des Spielens die Hilfe abrufen. Klick dafür einfach im Spiel auf das Fragezeichen am oberen Bildschirmrand.

    Außerdem haben wir auf den Spieleseiten jeweils in der Schule ausführliche Anleitungen erstellt und teilweise auch Lektionen oder kompakte Regeln.

    Klick einfach auf das Spiel, über das du mehr erfahren möchtest, um zur Anleitung zu gelangen:

  • Was sind Sonderregeln und wann gelten sie?

    Im Spiele Palast können Premium-Spieler Tische mit spannenden Sonderregeln erstellen, an denen alle mitspielen können.

    • Natürlich unterscheiden sich die Sonderregeln von Spiel zu Spiel. Welche Sonderregeln es gibt, siehst du entweder in der Spielhilfe oder auf der jeweiligen Website mit den Spielregeln.
    • Die einzige Sonderregel, die es in allen Spielen gibt, heißt Training. Tische mit dieser Regel gehen nicht in die Liga ein.

    Ob an einem Tisch Sonderregeln gelten, siehst du an den Symbolen in der Tischliste.

    Und während des Spielens kannst du jederzeit am oberen Bildschirmrand auf i bzw. Tisch-Info klicken, um eine Liste der Sonderregeln abzurufen.


  • Im Spiel

  • Was bedeutet Schnelles Spiel?

    Schnelles Spiel bedeutet, dass du automatisch an einen Tisch mit anderen Spielern gesetzt wirst. Dabei wird, soweit möglich, auf passende Gegner geachtet – mit ähnlicher Wertung und Erfahrung.

    Wählst du diese Option, entscheidest du dich für eine Überraschung. Bei der Spielerzahl, Rundenzahl, Chips-Einsatz und den Sonderregeln ist fast alles möglich!

    Klick hier für weitere Infos zum Thema.

  • Was bedeutet es, wenn bei einem Mitspieler auf einmal "FREI" steht?

    Wenn der Name „FREI“ an einem der Plätze deines aktuellen Tisches auftaucht, hat der Spieler, der eben noch auf diesem Platz saß, das Spiel verlassen.

    Das kann zum Beispiel passieren, wenn die Internet-Verbindung des Spielers einen Aussetzer hat. Der Spieler hat zwei Minuten Zeit an den Tisch zurückzukehren und wird so lange vom FREI-Spieler – einer KI – vertreten.

    Mehr Infos dazu findest du hier.

  • Wie wähle ich selbst einen Tisch aus?

    Klick dafür in der Tischliste den Tisch an, der dir am besten gefällt und warte kurz, bis genügend Spieler am Tisch sitzen.

    Auf Desktopgeräten ist die Tischliste sowieso dein Startbereich.

    Auf mobilen Geräten gibt es den Button Spiel wählen. Durchs Anklicken gelangst du zur Tischliste und kannst den passenden Tisch wählen.

  • Was ist die Lobby?

    Grundsätzlich hast du in der Lobby immer Zugriff auf die Liga, den Wettkampf-Bereich und deine Einstellungen.

    Was die Darstellung angeht, gibt es bei der Lobby zwischen mobilen Geräten und Desktopgeräten ein paar Unterschiede. Das und noch mehr findest du auf unserer Info-Seite zum Thema.

  • Was bedeuten die Zahlen und Zeichen in der Tischliste?

    In der Tischliste beschreibt jede Zeile einen Tisch. Ist eine Zeile heller hinterlegt, kannst du hier noch beitreten. In der Regel stehen diese Tische ganz oben in der Tisch-Liste.

    Ganz links in der Zeile siehst du die Rundenzahl, rechts daneben die Zahl der Mitspieler.

    Darauf folgen die Profilbilder der Spieler, die an diesem Tisch spielen wollen oder ein Schriftzug, wenn noch niemand anderes an diesem Tisch sitzt.

    Auf der rechten Seite folgen möglicherweise Symbole für Voraussetzungen und Spielbedingungen des Tisches. Klick hier, um mehr dazu zu lesen.

  • Wie kann ich einen Tisch erstellen?

    In allen Spielen kannst du einen öffentlichen Tisch ohne Sonderregeln mit Chips-Einsatz und -Topf erstellen.

    • Dafür musst du auf Desktop-Geräten in der Lobby unten links auf Tisch erstellen klicken.
    • Auf mobilen Geräten findest du diesen Button, wenn du im Startmenü auf Spiel wählen klickst, am unteren Bildschirmrand.

    Mit einer Premium-Mitgliedschaft kannst du noch mehr Bedingungen und Regeln beim Erstellen eines Tisches einfließen lassen. Hier gibt es mehr zum Thema.

  • Was passiert, wenn ich einen Tisch mit einem laufenden Spiel verlasse?

    Wenn du einen Tisch verlässt, bevor er zu Ende gespielt ist, wird dir Treue und Punkte in der Liga abgezogen und du bist kurzzeitig gesperrt. Wenn es einen Chips-Einsatz gab, bleibt dein Anteil am Tisch, damit die Spieler, die zu Ende spielen, keinen Nachteil haben.

    Da man auch einmal Probleme mit der Internet-Verbindung haben kann, geben wir dir an Tischen mit Chips-Einsatz zwei Minuten Zeit, um an den Tisch zurückzukehren, solange dort noch gespielt wird.

    An Tischen ohne Chips-Einsatz rutscht automatisch ein anderer Spieler nach und nimmt deinen Platz ein.


  • Dein Profil im Palast

  • Was ist mein Profil oder Konto?

    Mit deinem Profil bist du im Spiel sichtbar.

    Ein verifiziertes Spieler-Profil bzw. ein Spielkonto im Spiele Palast ist mit einer E-Mail-Adresse verknüpft und mit deinem Passwort geschützt.

    Auf Mobilgeräten kannst du unsere Apps auch ohne Konto-Erstellung nutzen, also ohne hinterlegte Mail-Adresse und ohne Passwortschutz. Du kannst dich in diesem Fall noch nachträglich verifizieren.

    Über deine Einstellungen im Konto und Profil kannst du einerseits festlegen, wie du das Spiel nutzt, und andererseits bestimmen, wie du im Spiel auftrittst.

    Hier kommst du zu den Info-Seiten über dein Profil und über dein Spiel-Konto mit detaillierten Informationen.

  • Wie verifiziere ich mein Profil?

    Beim Erstellen eines neuen Profils kannst du eine E-Mail-Adresse angeben. An diese schicken wir dir eine Verifikations-Mail. Darin kannst du dein Profil per Klick bestätigen und somit deine Spielerfolge dauerhaft sichern.

    Weil diese E-Mail manchmal untergeht, kannst du sie im Spiel von deinem Profil aus anfordern. Klick dazu auf Mein Profil oder auf dein Profilbild und scrolle zu Persönliche Daten. Den Absichern-Button siehst du nur, wenn dein Profil noch nicht verifiziert ist.

    Weitere Infos dazu findest du hier.

  • Was ist meine Spieler-ID und wo finde ich sie?

    Jedes Profil hat eine einzigartige Spieler-ID. Da sie dich eindeutig identifiziert, darfst du sie niemals öffentlich posten – wie zum Beispiel in Facebook-Kommentaren oder unter einem Blog-Post.

    Du findest deine Spieler-ID oben in deinem Profil, bei deinem Namen und deinem Profilbild. Teile sie nur unserem Kundenservice und ausschließlich in privaten Nachrichten mit.

    Mehr Infos findest du hier.

  • Was tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Im Login-Fenster findest du unten rechts die Option Passwort vergessen. Dort kannst du klicken. Wenn du deine E-Mail-Adresse bei der Registrierung bzw. Verifizierung korrekt angegeben hast, erhältst du nun per E-Mail ein neues Passwort.

    Wenn du keine E-Mail erhältst, wende dich, wenn möglich mit deiner Spieler-ID, an unseren Kundenservice unter support@spiele-palast.de.

  • Wie ändere ich mein Profilbild?

    Um dein Profilbild zu bearbeiten, klickst du drauf. In dem geöffneten Menü hast du nun unter Umständen mehrere Möglichkeiten: Du kannst ein (anderes) Bild hochladen und, wenn du die Optionen schon freigespielt hast, die Form und den Rahmen deines Bildes variieren.

    Profilbilder müssen unseren AGB entsprechen. Diese werden dir vor dem Hochladen einer Datei auch noch einmal angezeigt.

    Hast du ein neues Profilbild hochgeladen, kannst du nach 48 Stunden erneut ein Bild hochladen.

    Mehr zum Thema findest du hier.

  • Wie setze ich Spieler auf meine Freundesliste?

    Alle Spieler, die du als Freund hinzufügst, landen im jeweiligen Spiel auf deiner Freundesliste. Das geht, indem du ein Profil aufrufst und auf Freund klickst.

    Deine Freundesliste findest du, indem du in der Lobby zur Liga gehst und dann unten links die passende Option wählst.

    Hier findest du noch mehr Details.

  • Was ist meine Igno-Liste?

    Alle Spieler, bei denen du auf Ignorieren geklickt hast, landen auf deiner Igno-Liste. Nun können sie nicht mehr mit dir chatten.

    Deine Igno-Liste findest du, indem du in der Lobby zur Liga gehst und dann unten links die passende Option wählst.

    Hier findest du noch mehr Details.


  • Premium-Mitgliedschaften

  • Was bedeutet Premium?

    Mit dem optionalen Kauf einer Premium-Mitgliedschaft kannst du im jeweiligen Palast-Spiel einige zusätzliche Funktionen nutzen, über die du hier mehr erfährst.

    Eine Premium-Mitgliedschaft ist aber nicht nötig, um das Spiel zu genießen. Alle unsere Spiele sind grundsätzlich kostenlos! Du kannst jedes Spiel mit allen Regeln spielen, bei der Liga, Vereinen und Turnieren mitmachen sowie Erfahrung sammeln.

    Im Spiel erkennst du Premium-Mitglieder daran, dass ihr Profilbild ein kleines Kronensymbol hat.

  • Wie bekomme ich Premium?

    Du kannst die Premium-Mitgliedschaft separat für jedes Spiel abschließen. Das geht über einen Einkauf oder einen Tausch gegen Chips.

    Weitere Details findest du auf unserer Info-Seite zur Premium-Mitgliedschaft.


  • Das Erfahrungs-System

  • Was ist der Unterschied zur Liga?

    Das Erfahrungs-System in allen Palast-Spielen setzt sich aus Erfahrungs-Punkten sowie Stufen zusammen und funktioniert immer fortlaufend.
    Ausführliche Informationen dazu findest du auf der passenden Info-Seite.

    Dieses System ist unabhängig von der Liga, die in bestimmten Zeiträumen erspielte Punkte und Chips sowie deine Wertung betrachtet.

  • Wie steige ich Stufen auf?

    Sobald du bestimmte Erfahrungs-Punktzahlen erreichst, steigst du die jeweils nächste Stufe auf.

    Und diese Erfahrungs-Punkte sammelst du ganz automatisch für jeden fertig gespielten Tisch. Das heißt, je mehr du spielst, umso schneller erhöhen sich die Erfahrungs-Punkte und damit auch deine Stufen.

    Für weitere Infos – klick hier.


  • Das Ligasystem

  • Was ist das Ligasystem?

    Das Liga-System im Spiele Palast besteht derzeit aus vier Kategorien. Wir bestimmen:

    • den besten Tagesspieler mittels erspielter Punkte,
    • den monatlichen Sieger mittels erspielter Chips,
    • den Quartalsmeister mittels erspielter Punkte
    • und die Wertung nach TrueSkill.

    Weitere Infos findest du auf der passenden Info-Seite.

    Gut zu wissen: Das Erfahrungs-System gehört nicht zur Liga! Wenn du also mehr zu Stufen und Erfahrungs-Punkten wissen möchtest, klickst du am besten hier.

  • Wie sehe ich meinen Rang im Ligasystem?

    Rufe die Liga über die Lobby oder dein Profil per Klick auf die Schaltfläche Liga auf.

    Dann kannst du links die Kategorie auswählen, die dich interessiert, und auf Mein Platz am unteren Rand des Fensters klicken.

    Hier findest du noch mehr Details zum Thema.

  • Wie steige ich in der Liga auf?

    Du bist automatisch Teil der Liga, solange du nicht an Trainingstischen spielst.

    Das heißt, alle deine Punkte, erspielten Chips und Wertungsänderungen fließen in den aktuellen Zeitraum der Liga ein. Im Prinzip musst du also nur erfolgreich spielen, um Stück für Stück aufzusteigen.
    Aber denk daran: Ist die Sonderregel Training aktiviert, läuft dieser Tisch außerhalb der Liga.

    Alle Infos rund um die Kategorien der Liga findest du hier.

  • Wie bekomme ich Wertungs-Sterne?

    Deine Wertung von 1 bis 5 Sternen erhöhst du kontinuierlich durch Siege im Spiel. Denn durch Siege steigen deine Wertungspunkte an. Je stärker deine Gegner sind, umso stärker steigen auch deine Wertungspunkte.

    Haben deine Wertungspunkte bestimmte Schwellen erreicht, erhöht sich deine Wertung, also erreichst du einen Weiteren von fünf Sternen oder bekommst ihn abgezogen.

    Deine Siege und Niederlagen haben keinen Einfluss auf deine Wertung, wenn mit der Sonderregel Training spielst!

    Für genauere Informationen zu den Wertungspunkten und Sternen kannst du sehr gern unsere Info-Seite zum Thema besuchen.


  • Turniere im Palast

  • Was sind Turniere und in welchen Spielen kann ich daran teilnehmen?

    Bei Turnieren kannst du dich für einen Chips-Einsatz in einer besonderen Wettkampfatmosphäre messen. Das geht in allen neun Palast-Spielen.

    Um mitzumachen, musst du dich nur im Wettkampfbereich deines Spiels anmelden und dann das Turnier betreten, bevor es beginnt.

    Wer gewinnt, bekommt auch noch ordentlich Chips aus dem Topf! Wie genau der Gewinn ausfällt, hängt vom jeweiligen Turnier ab.

    Hier findest du weitere Infos zum Thema.

  • Welche Turniere gibt es im Spiele Palast?

    Wir bieten euch in allen Spielen tägliche Listenturniere an. Die Regelsätze der Turniere unterscheiden sich natürlich von Spiel zu Spiel.

    Außerdem gibt es gelegentlich offizielle Spiele Palast Turniere, die gleichzeitig in allen neun Spielen stattfinden. Dabei gelten immer die Grundregeln des jeweiligen Spiels.

    Für weitere Details kannst du hier weiterlesen.

  • Gibt es Teilnahmebedingungen?

    Um an einem Turnier teilnehmen zu können, musst du ausreichend Chips für den Einsatz haben. Ansonsten gibt es keine Bedingungen.

    Es ist immer gut, auf die Dauer und Größe des Turniers zu achten, damit du nicht vorzeitig abbrechen musst.

  • Was ist das Regelwerk für Turniere?

    Bei uns wird nach dem Dänischen System gespielt. Sobald sie feststehen, bekommen die Plätze 1 bis 3 ihren Teil vom Chips-Topf.

    Für weitere Infos kannst du auf unserer Info-Seite über Turniere oder im passenden Blog-Beitrag nachlesen.


  • Vereine im Spiele Palast

  • Was sind Vereine?

    In Vereinen kannst du dich mit gleichgesinnten Spielern verbinden! Vereinsmitglieder können sich rund um die Uhr kostenlos im Vereinschat austauschen.

    Ihr könnt Vereine daher super nutzen, um euch mit Freunden und Kollegen zusammenzufinden, eine lokale Spielgruppe zu eröffnen, ehrgeizige Wettkampfspieler zu versammeln und vieles mehr. Außerdem gibt es für Vereine optional die Vereinsliga und die interne Liste.

    Auf unserer Info-Seite über Vereine erfährst du alles, was du wissen musst.

  • Was ist die Vereins-Liga?

    In der Vereins-Liga wird alle drei Monate der Verein mit den meisten in diesem Zeitraum erspielten Punkten gekürt.

    Um mitzumachen, braucht dein Verein für die aktuelle Saison ein Liga-Ticket. Dieses kostet 25 Chips pro Mitgliedsplatz.

    Jeder Vereins-Meister wird in der Ruhmeshalle des jeweiligen Palasts festgehalten.

    Mehr Details gibt es hier.

  • Was ist die interne Liste?

    Wenn dein Verein ein Liga-Ticket hat, wird automatisch parallel eine interne Liste geführt. Dort gehen nur Spiele ein, die ihr an vereinsinternen Tischen spielt. Dadurch wird eine Bestenliste eurer Vereinsmitglieder erstellt.

    Jeder interne Sieger wird alle drei Monate in der Vereins-Liga des jeweiligen Vereins im Palast festgehalten.

    Weitere Details kannst du hier nachlesen.


  • Boni & Gutscheine im Palast

  • Was sind Boni?

    In unseren Spielen gibt es mehrere Arten von Boni – tägliche und besondere.

    Du erhältst für jeden Tag, an dem du das Spiel betrittst, einen Chips-Bonus. Dieser steigt, wenn du mehrere Tage in Folge täglich spielst.

    Zusätzlich veröffentlichen wir gelegentlich Frei-Links, mit denen du kurzfristig und einmalig besondere Boni holen kannst. Auf der dazugehörigen Info-Seite findet ihr alle wichtigen Details.

  • Wie nutze ich die Frei-Links auf einem mobilen Gerät?

    Klick den Link einfach an. Je nach deinen Einstellungen und installierten Palast-Apps wird sich die passende Spiel-App oder ein mobiler Browser öffnen, in dem du dich dann anmelden kannst.

    Sollte es dabei Probleme geben, kannst du stattdessen versuchen, das Spiel wie üblich zu öffnen und dann einen Code aus dem Link einzugeben. Hier findest du weitere Infos.

  • Wie kann ich einen Code statt eines Frei-Links nutzen?

    Teilen wir die Frei-Links auf unseren Facebook-Seiten, schreiben wir den passenden Code direkt dazu. Denn wenn ihr Links bei Facebook kopiert, werden diese automatisch erweitert, sodass der Code schwer erkennbar ist.

    Normalerweise sollte ein Frei-Link etwa so aussehen:

    Beispiel Frei-Link

    Die letzte Zeichenreihe (hier: viele-zeich) ist dabei der Code, den du alternativ im Spiel eingeben kannst. Details dazu gibt es auf unserer Info-Seite zum Thema.

  • Kann ich einen Code und einen Frei-Link einlösen?

    Jeden Bonus kannst du nur einmal abrufen, außer wir teilen dir explizit mit, dass etwas anderes gilt.

    Das heißt, wenn du den Bonus schon über den Frei-Link erhalten hast, kannst du den passenden Code im Spiel nicht zusätzlich einlösen und umgekehrt.

    Du kannst aber jeden Bonus abholen, wie es dir passt, und musst dich nicht dauerhaft auf Frei-Links oder Codes festlegen.

  • Warum kann ich mit Apple-Geräten keine Codes nutzen?

    Apple gestattet keine Apps mit kostenlosen Gutschriften. Daher können wir euch für eure Apple-Geräte leider keine Version mit Code-Eingabe für Boni zur Verfügung stellen.

    Um diese Funktion zu nutzen, könntest du dich mit deinen Anmeldedaten auf einem anderen Gerät einloggen. Aber Abmelden nicht vergessen, sonst hat womöglich jemand anderes Zugriff auf dein Spiel-Konto!

  • Wie löse ich einen Gutschein von ASS Altenburger ein?

    Wenn du einen Gutschein von ASS Altenburger für ein Spiel aus dem Palast hast, kannst du diese auf den folgenden Websites für die genannten Spiele einlösen.

    Wenn du mehr erfahren willst, lies hier weiter.