Willkommen im Spiele Palast

Canasta

Dein Spiel für Strategie und Kombination!
Spielt zu zweit als Solo-Taktiker gegeneinander oder zu viert in Zweier-Teams. Hol den Ablegestapel, kombiniere so viele Karten wie du kannst und hol dir die meisten Punkte!

Willkommen im Spiele Palast

Rommé

Der Klassiker für zwischendurch!
Spiel mit einem, zwei oder drei Gegnern und gewinne: Werde als Erster deine Handkarten los! Die Joker können dir helfen. Vielleicht gelingt dir sogar ein Handrommé!

Willkommen im Spiele Palast

Skat

Der Klassiker für echte Kartenspiel-Profis!
Spielt zu dritt – immer zwei gegen einen.
„18“ – „Ja“, „20 – „Hab ich“, „22“ – „weg.“
Greif nach dem Skat und meistere Stich für Stich die Herausforderung!

Willkommen im Spiele Palast

Doppelkopf

Das Teamspiel für Stich-Fans!
Ihr seid immer zu viert – aber mal zwei gegen zwei, mal einer gegen drei. Die Kreuz-Damen und ihr entscheidet: Normal, Hochzeit, Solo? Sammle Stiche für deine Partei und hol dir den Sieg!

Willkommen im Spiele Palast

Schafkopf

Der süddeutsche Stich-Klassiker setzt auf Wettbewerb: Vier Spieler treten entweder zwei vs. zwei oder einer vs. drei an. Verlass dich auf die Ober oder wähle den Wenz! Wer kann sich durchsetzen und seine Ansage erfüllen?

Willkommen im Spiele Palast

Binokel

Das württembergische Stichspiel mit einem Twist:
Auch eure Meldungen zählen – wie der Binokel aus Schellen-Unter und Blatt-Ober! Spielt zu viert in zwei Teams oder zu dritt jeder für sich. Hol den Dabb, sammle Stiche und knack den Reizwert!

Willkommen im Spiele Palast

Mau-Mau

Der zügige Klassiker ist online!
Zu zweit, zu dritt, oder zu viert – bei jedem Zug ist eine Überraschung möglich. Werde deine Karten los, solange dir deine Gegner nicht in die Quere kommen: Sieben heißt, zwei ziehen!

Willkommen im Spiele Palast

Solitaire

Knobelfreunde kommen hier auf ihre Kosten!
Neben der Herausforderung, das Spiel taktisch zu lösen, kommen bis zu drei Gegner auf dich zu. Sortiere die Familien von König bis Ass. Wirst du das Spiel am besten lösen?

Willkommen im Spiele Palast

Spider

Der Klassiker für alle Rätselknacker!
Spiel strategisch gegen bis zu drei Mitspieler: Jeder befreit und sortiert die Karten für sich. Doch wer gewinnt? Spinn deinen Plan und hol dir schnell und effektiv die meisten Punkte ins Netz!

Server-Umzug Teil 1


| Spiele Palast 11
Server-Umzug Teil 1

Puh, das war eine anstrengende Woche! Nachdem wir Wolle’s Doppelkopf Stube in den Doppelkopf-Palast umgezogen haben, die Doko Android App erfolgreich gestartet war, die iPhone App für iTunes vorbereitet wurde und anschließend in einigen Updates die zu erwartenden Fehlerchen und Kinderkrankheiten behoben wurden, hatte ich mir erstmal ein paar Tage Urlaub genommen. Urlaub, oder wie ich es gern nenne: „Von zuhause arbeiten“…

VZ-Netzwerke: Ist da noch wer?

Los ging es erstmal damit, dass auf MeinVZ und StudiVZ (ja die gibt es noch) ein Fehler dazu führt, dass sämtliche Spiele im Doppelkopf-Palast nach etwa 30 Minuten Spielzeit abgebrochen werden. Das Problem ist von MeinVZ verursacht, und leider ist man dort nicht willens oder in der Lage, etwas dagegen zu tun. Während ich also das Internet vergeblich nach einer Lösung durchforste, prasseln wüste Beschwerden auf uns ein. Die Spieler von MeinVZ sind seit Urzeiten dabei (Wolle’s Doppelkopf ist dort seit 2009 online) und es ist mir eine eine Herzensangelegenheit, die alte Community dort nicht zu vergraulen. (Eine Lösung ist derzeit übrigens noch nicht in Sicht, aber das Problem ist nicht vom Tisch).

Wer von dem Problem betroffen ist kann uns gerne eine Mail schicken, wir bieten einen kostenlosen Umzugsservice auf Login per E-Mail oder Facebook!

iTunes: Wo ist meine Bestellung?

Während ich parallel also an dem VZ-Problem und der Cross-Promo von Skat auf Doppelkopf gearbeitet habe, tut sich gleich ein neuer Abgrund auf: Es kamen einige Beschwerden ein, dass gekaufte Produkte auf iTunes nicht gutgeschrieben wurden. Genau sowas brauche ich an in meinen freien Tagen, wäre ja langweilig sonst! Inzwischen verdichten sich die Hinweise, dass das Problem mit einer veralteten Skat-Palast Version auf iOS zu tun hat. Wer hier Probleme hat schickt uns bitte eine E-Mail an den Support. Wir klären natürlich jeden Fall auf!

Jetzt aber: Neue Woche, mehr Urlaub!

Immerhin hatte ich ein halbwegs freies Wochenende und habe mich dann zumindest für diese Woche auf ein paar schöne freie Tage eingestellt. Von wegen, der Hammer kommt erst noch! Nach und nach kamen über den Tag vermehrt E-Mails, dass der Server abstürzen würde. Eigentlich kommen solche E-Mails immer in gewissem Maße. Besonders Spieler, die über mobile Geräte ins Netz gehen, verlieren nunmal einfach von unterwegs oder bei schlechtem Signal die Verbindung. Die Spieler sind dann verständlicherweise verärgert, aber es gibt nichts, was wir dagegen tun könnten. Insofern waren die ersten E-Mails nichts besonderes und erstmal kein Grund zur Sorge.

Nachdem sich aber die Anfragen häuften, und auch vermehrt Spieler vom Computer von diesem Problem berichteten, habe ich mir die Daten mal näher angeschaut. Alle Statistiken auf dem Server sahen gut aus. CPU, RAM und Traffic waren nicht ausgelastet, alles ganz normal. Ich habe dann trotzdem mal ein paar Testrunden gespielt und relativ schnell festgestellt, dass etwas nicht stimmen kann. Die Karten spielten sich nur zäh, meine Mitspieler verloren mehrfach die Verbindung, und auch in der Lobby waren mehr Tische unvollständig besetzt als sonst.

Ich habe dann sofort einen neuen Server im Rechenzentrum bestellt (gleich mal mit 8-facher Power, man gönnt sich ja sonst nichts) und den Umzug vorbereit. Das ganze zog sich länger hin als ich mir gewünscht habe, aber es dauert eine Weile bis das Rechenzentrum die Hardware bereit stellt, anschließend habe ich einige Tests laufen lassen, um sicherzustellen, dass die Maschine nicht irgendwelche Fehler aufweist. Als das System dann einsatzbereit war, zeigte mein Handy 2 Uhr morgens. Ich habe dann das Betriebssystem vorbereitet und die Server-Software eingerichtet, ich glaube so gegen 4 Uhr war der Umzug abgeschlossen und ich habe die Spieler umgeleitet und den alten Server abgeschaltet.

 

2013-11-05_munin-disk

Ein Festplatten-Defekt in seinem natürlichen Habitat.

Update: Dank der Hilfe eines guten Freundes wissen wir inzwischen, dass das Problem durch eine Brute-Force Attacke aus China ausgelöst wurde. Die Angreifer konnten nicht ins System eindringen, haben aber den Betriebsablauf massiv gestört. Wir werden nun Maßnahmen ergreifen, damit dieses Problem in Zukunft so nicht wieder auftritt.

 

Alles gut! Oder doch nicht?

Heute morgen habe ich dann die Statstiken angeschaut. Es sieht wieder alles gut aus, der neue Server läuft stabil, stabiler als der vorherige. Außerdem habe ich erstmal den alten Server wieder hochgefahren und dort für Spieler mit einer veralteten Version die Nachricht eingerichtet, doch bitte die Software zu aktualisieren, damit man auf dem richtigen Server landet. Das sollte eigentlich nur iOS Spieler betreffen, bzw. Android Spieler, deren App noch im Hintergrund lief und noch nicht neugestartet wurde. Nachdem ich dann hundemünde aber selbstzufrieden meinen Morgen-Kaffe genießen wollte hat mich eine Mail aus dem Rechenzentrum erreicht:

„Leider haben wir Ihren neuen Server mit der falschen Hardware ausgeliefert, wir entschuldigen uns und tauschen diese im Laufe des Tages aus!“. Haha. Moment! Die werden doch nicht..?

Erstmal eine E-Mail zurückgeschrieben. Aber bis die gelesen wird ist das Ding vielleicht schon gelaufen. Also angerufen: „Bitte nicht einfach den Server ausschalten, der ist bereits in Betrieb!!!“. Oh Mann, ich hoffe es geht alles gut, aber wenn nicht irgendwer übereifrig ist werden wir nun einen Termin für die Abschaltung ausmachen, und ich ziehe heute nacht nochmal um auf einen anderen Server. Wer braucht schon Urlaub, wenn er nachts arbeiten darf….

Ich entschuldige mich für die Ausfälle der letzten beiden Tage. Wir bemühen uns immer um bestmöglichen Service, aber auch hier werden Fehler gemacht. Ich wünsche euch nun wieder viel Spaß mit euren Lieblingskartenspielen. Falls die eine oder andere Antwort-Mail heute etwas knapper ausfällt, bitte habt Verständnis :‘)


Kommentare

  1. Avatar for Spiele Palast Norman Bauschke | 5. November 2013

    Hallo, ich bin nun mittlerweile gut 1 Jahr bei skatpalast und habe mich sehr gefreut, dass nun endlich auch doko-Palast online gegangen ist. Habe ein samsung note 10.1 und ich bin recht zufrieden, wie es bisher so läuft! Die von Ihnen beschriebenen Probleme sind sicherlich existent und ich kann mir vorstellen, dass so einige“Chaoten“ sich beschweren. Gerade deshalb möchte ich Ihnen mal ein dickes Dankeschön und großes Lob zukommen lassen für ihr tolles Engagement! Mir sind Programmierungen eher wie“boehmische Dörfer“, , aberich meine, Sie leisten da eine ordentliche, sozialkommunikative Arbeit. Nur weiter so, nicht entmutigen lassen und einen schönen Gruß aus Adelsdorf von Norman!

    • Avatar for Spiele Palast spielepalast | 6. November 2013

      Hallo,

      vielen Dank für Ihr Lob! Als Techniker weiß ich nicht genau, was sozialkommunikative Arbeit ist, aber ich freue mich, wenn ich sie gut mache.. 😉

  2. Avatar for Spiele Palast herzfeld | 5. November 2013

    habe mich gestern oft geärgert weil es hakte oder gar nicht mehr funktionierte
    habe auch mehrmals chips verloren
    und noch mehr geärgert
    ich hoffe das es jetzt rund läuft

    alles gute dafür herzi2010

  3. Avatar for Spiele Palast Michael Adler | 5. November 2013

    Hallo zusammen, bei mir kam es gestern zu massiven Problemen, mittlerweile läuft alles stabil. Allerdings wurden mir meine Login Premium Chips durch das tägliche einloggen, gestern nicht gut geschrieben. Sehr ärgerlich. Was kann man hier noch für mich tun? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Adler

    • Avatar for Spiele Palast spielepalast | 6. November 2013

      Hallo, schreibe dazu doch bitte eine Mail an unseren Support mit deinem Spielernamen.

  4. Avatar for Spiele Palast Angelika Hajdari-Lek | 5. November 2013

    Hi.

    Auch ich möchte mich bei Dir für die gute Arbeit bedanken.
    Ich spiele auch als Premiumspieler Skat und hab mich wahnsinnig gefreut als bekannt wurde,
    dass Du jetzt auch eine Doppelkopfseite einrichtest.

    Aller Anfang ist nun mal schwer, das hab ich auch bei unseren abstürzenden Tischen immer wieder gesagt.
    L
    Auch bedanke ich mich für die netten Antworten via E-Mail.

  5. Avatar for Spiele Palast K.-H.kulbatzki | 5. November 2013

    Moin, Moin,
    mit meinem Login „preussenkarl“ spiele ich eigentlich sehr gerne auf Ihrer Seite Skat. Leider habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass auf dem iPad das System sehr oft abstürzt sobald ich mich bei einem Tisch anmelde.
    Habe schon mehrfach die App. gelöscht und neu installiert.
    Gibt es eine Lösung, auf dem PC will ich nicht gerne spielen.
    Danke im voraus.

    MfG
    Preussenkarl

    • Avatar for Spiele Palast spielepalast | 6. November 2013

      Hallo,

      was genau heißt abstürzen? Gibt es eine Fehlermeldung? Oder reagiert das Spiel nicht mehr? Letzteres wäre eher auf ein Verbindungsproblem zurückzuführen, bzw. war dann unser kaputter Server, sollte dann aber inzwischen wieder funktionieren.

  6. Avatar for Spiele Palast Herzbube | 19. November 2013

    hallo, ich habe heute von 7 uhr bis jetzt 20:30 mit dem PC oft versucht bei Skatpalast und Dokopalast einzuloggen.
    immer dieMeldung “ server nicht erreichbar“ Mein Internet funktioniert sonst sehr gut.
    lieber gruß

    • Avatar for Spiele Palast spielepalast | 24. November 2013

      Hallo,

      vermutlich erlaubt ihr Router keine Verbindung auf den Server. Unsere Firewall Überbrückung war zwischenzeitlich abgeschaltet, es sollte nun wieder funktionieren. Für eine Verbindung ohne Verzögerungen sollte aber eine Verbindung auf Port 80 auf unserem Server erlaubt werden, dann läuft das Spiel wesentlich besser.

  7. Avatar for Spiele Palast schwingi | 29. Juni 2014

    Hi, seit Installation von V. 1.17.1 geht beim Skat (Skatpalast) gar nichts mehr. Das Programm geht bis zum Eröffnungstisch, dann jedoch sieht man nur die Gegner und einen unteren Kartenrand oben am Monitor. Ab dann keinerlei Funktion mehr möglich. (System: Windows Xp). Vor dem Update klappte alles normal. Wie kann ich diesen Fehler beheben.