Truco


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Truco, auch bekannt als Truc, ist ein südamerikanisches Stichkartenspiel für zwei, vier oder sechs Spieler, das strategischen Scharfsinn und Geschicklichkeit demonstriert. Es beinhaltet Stichspiele, Kartenvergleiche, Gebote und Bluffen. Ein Spiel Truco wird über mehrere Runden gespielt, jede mit drei Stichen.


Um Truco zu spielen, benötigst du ein spanisches Kartendeck mit 40 Karten: Ass (Eins), Zwei, Drei, Vier, Fünf, Sechs, Sieben, Sota (Bube), Caballo (Ritter) und Rey (König), jeweils in den vier Farben Schwerter, Kelche, Münzen und Keulen. Die Rangfolge der Karten variiert je nach Spielvarianten und regionalen Regeln.

Das Ziel ist, individuell oder als Team Punkte zu sammeln. Punkte werden durch Flor (die besten drei Karten derselben Farbe), Envido (bestimmte Karten mit hohem Wert), Truco (Punktegewinn durch Gebote) und klassisches Stechen erzielt.

In Spielen mit vier oder sechs Spielern bilden einander gegenübersitzende Spieler Teams, sodass sie gemeinsam Punkte sammeln. Das Spiel endet, wenn ein Spieler oder Team 30 Punkte erreicht.


Jede Runde beginnt indem drei Karten an jeden Spieler ausgeteilt werden. Flor kann angekündigt werden, wenn ein Spieler drei Karten derselben Farbe hat, was dazu führt, dass die Spieler am Tisch vergleichen, wer die drei höchstwertigen Karten derselben Farbe hat. Es folgt das Stichspiel, bei dem Truco- und Envido-Ansagen möglich sind. Jeder dieser Prozesse kann mehrere Schritte umfassen.

Truco: unterschiedliche Ansagen

Envido hat Vorrang vor Truco und muss vor Beginn der Truco-Gebote abgeschlossen sein. Dann können die Spieler während des Truco die Einsätze erhöhen, um mehr Punkte zu verdienen. In dieser Phase verwenden die Spieler häufig Bluff und Täuschung, um die Gegner glauben zu machen, dass ihre Karten stärker sind, als sie tatsächlich sind. Hier sind die möglichen Schritte in dieser Phase:

  • Jeder Spieler kann jederzeit Truco ansagen, um den Wert der aktuellen Runde auf 2 Punkte für das gewinnende Team zu erhöhen. Das herausgeforderte Team kann die Ansage akzeptieren oder ablehnen. Bei Ablehnung endet die Runde mit dem Gewinn von 1 Punkt durch das ansagende Team.
  • Das Team, das die Ansage Truco akzeptiert hat, kann Retruco ausrufen, um den Wert der Runde auf 3 Punkte zu erhöhen. Dies kann sofort nach Truco oder nach Annahme der Ansage erfolgen. Das andere Team kann akzeptieren oder ablehnen. Bei Ablehnung endet die Runde mit dem Gewinn von 2 Punkten durch das ansagende Team.
  • Das Team, das Retruco akzeptiert hat, kann Vale Cuatro ausrufen, um den Wert der Runde auf 4 Punkte zu erhöhen. Dies kann sofort nach Retruco oder nach der Annahme erfolgen. Wird die Ansage abgelehnt, endet die Runde mit dem Gewinn von 3 Punkten durch das ansagende Team.

Für ausführlichere Anweisungen zu den Phasen Flor, Envido und Truco kannst du verschiedene online veröffentlichte Regelwerke vergleichen.


Wenn keine Ansagen gemacht werden oder alle Ansagen akzeptiert werden, geht das Stichspiel weiter. Das Gewinnen des Stechens ohne Gebote bringt einen Punkt ein.

Die Rangfolge der Karten im Stichspiel ist: Schwerter-Ass der, Schellen-Ass der, Schwerter-Sieben, Münzen-Sieben der, gefolgt von Dreien, Zweien, verbleibenden Assen, Königen, Rittern, Buben, verbleibenden Siebenen, Sechsen, Fünfen und Vieren.

Das Spiel endet, wenn ein Team oder Spieler 30 Punkte erreicht. Wenn du nach einem Kartenspiel suchst, das nicht nur um die Karten, sondern auch um die Kunst des Überlistens derjenigen, die sie halten, geht, ist Truco eine bezaubernde Wahl!