Spades


Spiele Palast

Das Kartenspiel Spades ist ein weltweit beliebtes Stichspiel, insbesondere in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich. Es wird mit einem Standardeck aus 52 Spielkarten gespielt und eignet sich für 4 Spieler in zwei Partnerschaften.

In diesem Spiel sagst du an, wie viele Stiche du holen wirst, noch bevor das Stichspiel überhaupt beginnt. Das Ziel des Spiels ist daher, so viele Stiche zu holen, wie du angesagt hast. Da ihr in Zweierteams spielt, werden die Ansagen deines Teams zusammengezählt, um deine kombinierte Zielansage zu ergeben.


Um das Kartenspiel Spades zu spielen, misch zuerst das Kartendeck und teile 13 Karten an jeden Spieler aus. Da wir schon von Karten sprechen: Im Spades reihen sich die Karten vom stärksten bis zum schwächsten Rang wie folgt auf: Ass, König, Dame, Bube, Zehn, Neun, Acht, Sieben, Sechs, Fünf, Vier, Drei und Zwei.

Nach dem Austeilen beginnt der Spieler zur Linken des Gebers die Runde, indem er die Anzahl der Stiche ansagt, die er zu holen erwartet. Der nächste Spieler kann ebenfalls ansagen oder passen. Die Ansagen bzw. Gebote müssen in Einer-Schritten erhöht werden. Kannst du nicht höher ansagen als der vorherige Spieler, musst du passen.


Konnten alle Spieler einmal ansagen oder passen, führt der Spieler zur Linken des Gebers den ersten Stich an. Die anderen Spieler müssen, wenn möglich, die angespielte Farbe bedienen. Der Spieler, der die stärkste Karte der angespielten Farbe beiträgt, gewinnt den Stich und führt den nächsten Stich an. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Im Spiel Spades sind die Pik-Karten Trumpf. Liegt also eine Pik-Karte in einem Stich, gewinnt der Spieler den Stich, der die höchste Pik-Karte beigetragen hat.

Nachdem alle Stiche gespielt sind, erhältst du Punkte – und zwar10 Punkte für jeden geholten Stich sowie 10 Punkte Abzug für jeden Stich, den du angesagt, aber nicht geholt hast.

Dann könnt ihr die nächste Runde spielen. Die Partnerschaft mit der höchsten Gesamtpunktzahl über mehrere Runden gewinnt.


Wie bei Kartenspielen üblich, können die Regeln für Spades variieren. Also ist es wichtig, sich vor Spielbeginn auf das spezifische Regelwerk zu einigen.

Wenn Stichspiele mit einer Prise Ansagen dein Ding sind, heißen wir dich herzlich willkommen, unsere Spiele im Whist Palast und Binokel Palast auszuprobieren! Die Klassiker Skat, Doppelkopf und Schafkopf könnten ebenfalls etwas für dich sein. Viel Spaß!