Click to read this post in English.
Liebe Palast-Freunde,
Amazon beendet zum 20. August 2025 den Betrieb seines Appstores für Android-Geräte. Falls ihr unsere Palast-Spiele auf Android über den Amazon Appstore nutzt, müsst ihr ein paar Schritte unternehmen, um euer Spielkonto auch in Zukunft nutzen zu können.
Erfahrt hier, was das genau bedeutet, ob ihr etwas tun müsst, um auch in Zukunft wie gewohnt weiterzuspielen, und was ihr tun könnt.
Bedeutung der Abschaltung
Amazon wird seinen eigenen Appstore für Android-Geräte nur noch bis 20. August 2025 betreiben. Das heißt, wir haben nur noch bis dahin die Möglichkeit, euch dort Updates unserer Spiele zur Verfügung zu stellen.
Danach würde es keine neuen Funktionen, keine Fehlerbehebung und keine Sicherheitsupdates mehr für euch über den Amazon Appstore geben. Außerdem würden laufende Abos nicht fortgeführt.
Da unsere Spiele so nicht nachhaltig und fehlerfrei laufen können, werden wir sie zum 20. August 2025 vollständig aus dem Amazon Appstore für Android-Geräte entfernen.
Wer betroffen ist
Nur, falls ihr unsere Spiele auf Android-Geräten spielt UND sie darauf über den Amazon Appstore installiert habt, solltet ihr Schritte unternehmen, um wie gewohnt weiterzuspielen. Andernfalls betrifft euch diese Abschaltung nicht.
Wie ihr euer Spielkonto weiternutzt
Damit ihr mit demselben Spielkonto und eurem Spielfortschritt weiterhin spielen könnt, muss euer Spielkonto mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort abgesichert sein. Ist dies schon der Fall, überspringt den nächsten Teil und lest ab der Überschrift Umsteigen weiter.
Konto absichern
Nutzt du derzeit ein anonymes Profil über ein mobiles Gerät – also ist im Spiel in deinem Profil unter Persönliche Daten nur deine Spieler-ID und dein Name angegeben – kannst du dein Profil durch Antippen der passenden Schaltfläche absichern:
Tippe Absichern an, wähle im nächsten Menü die Option E-Mail. Gib nun deine E-Mail-Adresse an, richte dein Passwort ein und bestätige die Registrierung.
Dein Profil ist nun abgesichert und du erhältst eine E-Mail, die dies bestätigt. Optional kannst du dein Profil jetzt zusätzlich verifizieren. Weitere Infos dazu findest du hier.
Weiter geht’s!
Umsteigen
Ist euer Konto abgesichert, könnt ihr euch auf einer beliebigen Plattform mit eurer E-Mail und eurem Passwort anmelden und genau da weiterspielen, wo ihr aufgehört habt. Erledigt diesen Wechsel am besten so bald wie möglich.
Wichtig: Falls ihr in einem unserer Spiele, die ihr bisher über den Amazon Appstore für Android nutzt, ein Abo abgeschlossen habt, wird dieses mit Ende des Amazon Appstores für Android auslaufen. Wie genau Amazon das technisch handhaben wird, können wir euch nicht sagen.
Deshalb empfehlen wir euch, zeitnah auf eine der alternativen Plattformen zu wechseln, das Abo über den Amazon Appstore zu beenden und über die neue Plattform ein neues Abo abzuschließen.
Ersetzt dazu unsere App aus dem Amazon Appstore durch dieselbe App aus einer anderen Quelle, beispielsweise aus dem Google Play Store. Ihr könnt aber auch über den Webbrowser spielen.
Öffnet die neue Variante eurer Wahl, meldet euch mit der E-Mail-Adresse und eurem Passwort an. Dann könnt ihr wie gewohnt mit diesem Spielkonto weitermachen.
Damit ihr nicht lange suchen müsst, listen wir euch hier die Links zur Browserversion sowie zum Google Play Store für jedes betroffene Spiel auf:
Wir wünschen euch allen weiterhin viel Spaß und gut Blatt!
Euer Palast-Team
Schreibe einen Kommentar