HTML5 Update

Seit einiger Zeit stehen auf unseren Webseiten alle Spiele in einer Vorschau für HTML5 zur Verfügung. HTML5 stellt einen großen Meilenstein für uns dar, denn bisher waren alle unsere Spiele im Web ausschließlich über den Adobe Flash Player spielbar.

Da Adobe zwischenzeitlich das Ende des Flash Players angekündigt hat, haben wir uns natürlich entsprechend vorbereitet und hart an einer Portierung unserer Spiele auf HTML5 gearbeitet. Das ist auch der Grund, warum es in den letzten Monaten weniger Updates in unseren Spielen gab, als ihr es normalerweise von uns gewohnt seid.

 

Um die Vorschau-Versionen aufzurufen, klickt einfach auf dieses Banner unterhalb des Spiels auf unseren Webseiten:
HTML5 Banner

Bei den neuen Versionen handelt es sich um eine vollständige Umstellung der technischen Grundlage unserer Spiele. Ihr werdet daher möglicherweise an einigen Stellen kleine Unterschiede zur Flash Version feststellen. Wir haben uns bemüht, die Spiele möglichst 1:1 zu übertragen, allerdings bietet HTML5 nicht immer dieselben Möglichkeiten wie Flash, so dass an einigen Stellen kleinere optische Änderungen notwendig waren. Gebt uns gerne hier im Blog einen Hinweis, wenn ihr euch mit bestimmten Änderungen nicht anfreunden könnt.

Die 3D Ansicht, die wir in Skat, Doppelkopf, Schafkopf und Mau-Mau anbieten, ist noch nicht in den HTML5 Versionen enthalten! Wir arbeiten an einer Umsetzung, dies kann aber noch eine Weile dauern.

Wir laden euch ein, die HTML5 Versionen vor der offiziellen Veröffentlichung auf Herz und Nieren zu testen. Schreibt uns gerne, falls etwas nicht wie gewohnt funktionieren sollte. Ihr könnt hier im Blog die Kommentarfunktion verwenden, oder uns eine E-Mail schreiben an support@spiele-palast.de, unter dem Betreff „HTML5“. Sofern es keine größeren Probleme gibt, planen wir, die neuen Versionen demnächst standardmäßig für alle Spieler anzuzeigen. Wir werden zwar auch zukünftig weiterhin die alten Flash Versionen anbieten, allerdings sollte dies nur eine Notlösung darstellen, denn die Unterstützung für Flash endet bald.

Wir sind zuversichtlich, dass mit der Umstellung auf HTML5 die Barrieren für neue Spieler in unseren Spielen nochmal reduziert werden und größtmögliche Kompabilität zu allen Browsern hergestellt wird.

 

Änderungen seit der letzten Ankündigung:

Nach Veröffentlichung der HTML5 Vorschau am 23.07.18 haben wir bereits einige Rückmeldungen erhalten, die wir zwischenzeitlich angegangen sind:

  • Wir haben eine neue Schriftart ausgewählt, die in HTML5 schärfer rendert als die bisherige. Keine Panik, man gewöhnt sich schnell daran 😀
  • Die Darstellung auf hochauflösendenden Geräten wurde verbessert (Auflösungen über Full HD).
  • Diverse visuelle Elemente wurden überarbeitet und optimiert.
  • Einige Abstürze und Fehler behoben.

 

Bekannte Probleme:

Einige Probleme sind uns bereits bekannt aber in der aktuellen Version noch nicht behoben, wir arbeiten daran:

  • Einige Buttons (z.B. Hauptmenü unten in der Lobby) sind unscharf.
  • Die Lobby wird kurz unvollständig angezeigt, wenn sie betreten wird.
  • Auf hochauflösenden Geräten mit Zoomeinstellungen über 100% sind die Elemente im Vollbild Modus zu groß.
  • Die Leiste der besten Spieler zeigt nicht mehr alle Einträge, wenn das Spiel nicht im aktiven Tab läuft.
  • Das Menü reagiert stellenweise langsamer als in der Flash Version. Wir optimieren hier auch zukünftig weiter, um größtmögliche Reaktionszeiten zu erreichen.

 

Falls ihr weitere Probleme findet, meldet sie uns gerne. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und wünschen allen Spielerinnen und Spielern stets gut Blatt.

Viele Grüße,
euer Spiele-Palast

54 Kommentare

  • ich komme nicht zu skat und wenn alles steht still und mir wird alles abgezogen

    • spielepalast

      Hallo Martin,

      vielen Dank für deine Meldung. Bitte beantworte noch folgende Fragen, damit wir dir schnellstmöglich helfen können:

      – Auf welchem Gerät versuchst du es?
      – Bis zu welcher Stelle genau kommst du wenn du sagst du kommst nicht zu Skat?
      – Spielst du die HTML5 Version um die es in diesem Blog geht oder hast du generelle Probleme mit dem Spiel?

      Danke und viele Grüße

  • Hallo Norbert, da muss ich Dir beipflichten ,es wird wie auch immer für einem so ein gutes Spiel zerstört und bestraft wirst dann auch noch , mit 5 min Sperre belegt ,

  • Susanne Hubauer

    Hallo, egal ob ich Romme, Solitär oder Schafkopf spiele passiert mir fast ständig folgendes: Die Karten werden beim Anklicken so groß, dass ich nicht mehr alle sehen kann, oder ich klicke auf eine Karte zum Spiel und es wird eine Karte 3 oder 4 Karten daneben ausgespielt… ich habe jetzt schon mehrere Spiele deswegen verloren, bzw. die anderen Mitspieler halten mich für einen Idioten und drohen mit Sperre, weil ich so schlecht spiele…Karte sortieren bei Romme oft nicht möglich, oder bei Solitär kommt plötzlich ein ASS zurück, obwohl ich gar nicht geklickt habe… Spiele auf meinem IPAD.. was kann ich tun? Verliere wirklich den Spaß am Spiel. Mit freundlichen Grüßen

    • spielepalast

      Hallo Susanne,

      klingt so, als wenn du versehentlich den Zoom aktivierst. Streichst du die Karten? Ein kurzes Antippen reicht. Wenn die Karten das nächste Mal so groß werden, drehe das iPad mal um 90°, dann sollte sich die Ansicht wieder zurücksetzen. Hilft das?

      Viele Grüße

      • Susanne Hubauer

        Hallo, es ist nicht immer so und ich streiche auch nicht, gerade bei Solitär muss ich oft mehrmals drauftippen, bis sich die Karte bewegt, ansonsten „zuckt“ sie nur, wenn überhaupt oder es wird plötzliche wieder z.B. ein ASS mit Strafpunkten zurück geworfen, obwohl ich diese gar nicht berührt habe. Beim Romme, wenn ich die Karten sortieren will, muss ich ja mit dem Finger drauf bleiben um die Karte woanders hin zu sortieren. Und beim Schafkopf wird oft eine mögliche Karte ausgespielt, die ich gar nicht antippe. Spiele hier seit mindestens 2 Jahren und ich glaube nicht, dass es an der Art meines Antippens liegt. Habe es gerade bei Romme ausprobiert, Karte wurde nicht gegen Joker getauscht, sondern angelegt, obwohl ich von den Regeln her tauschen hätte können…

        • spielepalast

          Hallo Susanne,

          vielen Dank für die Info. Ein solches Problem ist uns zumindest bisher nicht bekannt. Welches iPad genau und welche iOS Version verwendest du? Dann schauen wir mal, ob wir das Problem reproduzieren können.

          Viele Grüße

  • Hallo, ich benutze WLAN, ich tippe bei Unterbrechung auf zurück, aber das wird permanent ignoriert , tisch ist nicht mehr verfügbar , das warfrüher anders , dieses rausschmeissen mit 5 min Sperre ist nicht sportlich .
    Des weiteren muss ich mit einem der mich ignoriert denken hier können die Spieler die viel Sterne haben machen wass Sie wollen , warum ich ignoriert werde weiss ich nicht? Der Spieler,Der geborene Fader, vom Verein Stone Dead Forever , Danke für Antwort .

    • spielepalast

      Hallo Manfred,

      wenn du nach einer Unterbrechung der Verbindung nicht zurück ins Spiel kommst, ist deine Leitung möglicherweise noch nicht wieder bereit. Die Meldung „Dein Tisch ist nicht mehr verfügbar“ ist zwar neu, das stimmt. Allerdings war es schon immer so, dass der Tisch geschlossen wird wenn er zuende gespielt wurde oder die 2 Minuten um waren, weil du nicht schnell genug zurückgekommen bist. Neu ist also wirklich nur die entsprechende Meldung.

      Viele Grüße

  • Hallo ihr vom Pallat Team,bitte löscht die Bonusspiele,voher waren Pflaumen zu sehen,wenn mann zwei Pflaumen hatte bekam mann Chips das ist bie zwei Bonuszeichen nicht der Fall.Ich denke das wir dadurch schlechter gestellt werden,die Cangse mehr Chips zu bekommen ist ohne Bonus größer.MfG Horst.

    • spielepalast

      Hallo Horst,

      die Verteilung der Symbole wurde bei Einführung des Bonusspiels vollständig neu berechnet. Es gibt zwar keine Pflaumen mehr, dafür gewinnt man auf anderen Kombinationen nun häufiger als vorher.

      Viele Grüße

  • Ich habe 99 Chips gekauft für 1 Euro. Wann erscheinen diese bei meinem Account ?
    Mfg.

  • die zugzeiten sind verkürzt worden. bei fast jeder runde fliegen spieler raus. man kann sich kaum noch begrüßen. die text zeile ist so gut wie überflüssig geworden. man traut sich nicht mehr etwas zu schreiben – zack ist man draussen – geht vielen spielern so. diesen zustand gibts erst seit gestern oder heute.das skatspielen macht keinen spass mehr.

    • spielepalast

      Hallo Ilsa,

      die Zugzeiten sind in letzter Zeit nicht verkürzt worden. Seit wann hast du das Gefühl?

      Viele Grüße

      • Ist definitiv so. Ein Satz geschrieben und du bist raus!

        • spielepalast

          Seit wann ist dir das aufgefallen? Schon immer oder erst kürzlich? „Einen Satz schreiben“ ist ein sehr subjektiver Zeitraum, das könnte 2 Sekunden oder eine Minute sein. Die reguläre Zugzeit beträgt 30 Sekunden, bzw. eine Minute bei der Spielansage. Wir haben aber heute morgen den Server gewechselt, hat sich damit etwas an dem Verhalten geändert?

          Viele Grüße

  • Hallo Ruben.
    wieso schmeißt ihr mich aus dem Spiel wenn ich noch min. 7 sek. Zugzeit habe. Mir ist das jetzt schon mind, 3 mal passiert . Das ist nicht in Ordnung . ich bezahle hierfür Geld . !!!!!!

    • spielepalast

      Hallo Jan,

      danke für deine Meldung. Der Server zählt immer die exakte Zeit ab, es kann nur sein, dass bei schlechter Verbindung der Countdown nicht exakt synchronisiert ist mit der Zeit auf dem Server. Der Server hat aber grundsätzlich die genauere Zeit, d.h. du wirst nicht zu früh vom Tisch geworfen. Trotzdem gebe ich deine Meldung gerne nochmal an unsere Techniker weiter, vielleicht können die noch was tun.

      Viele Grüße

  • Ich möchte allen Spielern und Spielerinnen daran erinnern das Bilder von euren Kunder, Enkel usw hier nichts zusuchen haben, auch wenn ihr noch so stolz auf ihnen seit, bitte schützt sie.
    Dankeschön

  • Johann Jaufmann

    Läuft nicht fliesend!!! Das gefällt mir nicht und nervlich ist es auch !!!!

  • Hab mal über die Web Seite gespielt , … war ok. Absichtlich getestet habe ich das Zurückkommen an den Tisch. Hier hatte ich eigentlich noch drei Sec Zeit, … flog aber schon von Tisch. Das Zurückkommen ging unproblematisch.
    Gruß

    • spielepalast

      Hi Bajans,

      danke für deine Rückmeldung und das positive Feedback! Du hattest die HTML5 Version getestet? Beim Rundenablauf gibt es manchmal diesen Effekt, den du gesehen hast, weil das Spiel und unser Server unabhängig voneinander die Zeit herunterzählen und sich dann manchmal nicht einig sind.

      Viele Grüße

  • läuft flüssig, älterer VAIO WiFi, keine erkennbaren Probleme, allerdings sind meine Blätter ähnlich schlecht wie in der bisherigen Version …

    • spielepalast

      Hallo Hartmut,

      super, vielen Dank für deine Rückmeldung und schön, dass das Spiel gut läuft! Auf die Blätter habe ich leider keinen Einfluss, aber ich wünsche dir gut Blatt!

      Viele Grüße

  • Hallo,
    ich bin seit wenigen Tagen bei euch im Skat-Palast. Ihr habt ja eine schöne „Wackel-Verbindung“. Bin schon jetzt zweimal vom Spielbetrieb ausgeschlossen worden, weil die Verbindung weg war. Aktuell heute beim Aufspiel zu einem Grand ging die Verbindung verloren und wurde damit bestraft 5 Minuten zu warten, weil ich das Spiel frühzeitig verlassen hätte! Sowas aber auch…
    Ich habe Firefox als Browser. Kann doch aber nicht an dem liegen?!?!?

    • spielepalast

      Hallo Joachim,

      dann herzlich Willkommen bei uns! Derzeit sind keine Server-Probleme bekannt und es gibt kein erhöhtes Aufkommen von Beschwerden anderer Spieler, daher gehe ich nicht davon aus, dass das Problem an unserem Server liegt. Verwendest du ein Kabel oder WLAN? Wir würden bei Verbindungsstörungen immer zu einem Kabel raten, das kann die gröbsten Probleme schonmal lösen. Falls das auch nicht hilft, gibt es evtl. Probleme mit dem Router oder der Internetleitung. Du könntest einen Packet-Loss Test machen, um zu schauen, wieviele Pakete über deine Leitung verlorengehen.

      Viele Grüße

      • Hallo,

        ist mit Packet-Loss Test ein Speed-Test gemeint? Falls ja, habe ich DownLoad vom 64 Mbit und UpLoad von 23 Mbit… Sollte doch ausreichend sein…

        • spielepalast

          Hallo Joachim,

          nein ein Packet-Loss Test misst, wieviel Prozent deines Datenverkehrs verloren geht. Je höher diese Verlustrate, desto wahrscheinlicher, dass du in einem Online-Spiel mal die Verbindung verlierst. Bei einem Download oder auf einer normalen Webseite merkst du das normalerweise gar nicht, weil es einfach kurz länger lädt und dann weiter geht. Bei einem Online-Spiel beeinträchtigen solche Verluste aber die Spielerfahrung, so wie von dir beschrieben. Bei WLAN ist es besonders häufig problematisch, aber im Einzelfall kann es auch bei einer Kabelverbindung vorkommen.

          Viele Grüße

          • Hallo,
            ich habe nach Packet-Loss Test gegoogelt. Es gibt dazu eine Software zu downloaden… Wenn ich diese installiere, bringt die dann tatsächlich eine Verbesserung und hält die Verbinung stabiler?
            So ein Problem kannte ich bisher noch nicht!

            Danke für die Unterstützung und viele Grüße an euer Team!

          • spielepalast

            Hallo Joachim,

            die Software kann nur den Fehler analysieren, sie wird aber auf keinen Fall die Verbindung verbessern. Vermutlich wird es Probleme mit dem Router, dem Kabel oder dem WLAN geben, da kann eine Software auch nicht helfen. Ggf. müsste also dort etwas geändert werden. Manchmal kann es aber auch der Empfänger, bzw. die Netzwerkkarte am PC sein. Es lässt sich nicht ohne weiteres bestimmen, was die Ursache ist.

            Viele Grüße

  • Hallo,
    Mal was ganz anderes. Ich bin im Vorstand bei
    First class Players (FCP)
    Unsere erster Vorsitzender spielt nicht mehr und ich habe nicht alle Rechte, wie z.B. Mitglieder aufzunehmen die bereits einem Verein angehören oder neue Mitglieder in den Vorstand einzuladen. Da ich nur so spiele und kein Premium Mitglied bin, jetzt die Frage.? Kann man da was von Euch aus machen?

    • spielepalast

      Hallo Sabine,

      wenn ein Vorstandsvorsitzender sich seit 3 Monaten nicht mehr angemeldet hat, ersetzen wir ihn gerne durch ein Vorstandsmitglied. In dem Fall bitte eine E-Mail an unser Team schreiben für das jeweilige Spiel (support@…-palast.de)

      Viele Grüße

      • Wäre gut wenn die Onlinespieler nicht mehr so verarscht würden und zwar wenn ein gutes Blatt gegeben wird ,plötzlich ein ausmacht.
        Norbert Heinze

        • spielepalast

          Hallo Norbert,

          ich bin mir nicht sicher was du genau meinst mit „plötzlich ein ausmacht“. Ich kann dir jedenfalls versichern, dass wir nicht absichtlich die Verbindung beenden oder sonst irgendetwas verursachen, was das Spiel stört, wenn du ein gutes Blatt erhältst.

          Viele Grüße

        • annett kutscher

          finde ich auch, und dann ist man 5 minuten gesperrt, obwohl man gar nichts dafür kann, das man raus fliegt

          • spielepalast

            Hallo Annett,

            leider können wir in einem solchen Fall nicht auf die Bestrafung verzichten, sonst würde einfach jeder, der nicht mehr spielen will, den Stecker vom Router ziehen, um einer Strafe zu entgehen. Das wäre nicht im Sinne des Erfinders..

            Viele Grüße

        • Hallo Norbert, da muss ich Dir beipflichten ,es wird wie auch immer für einem so ein gutes Spiel zerstört und bestraft wirst dann auch noch , mit 5 min Sperre belegt ,

  • Für mich ist die Optik bzw die Bewegung im Spiel fast unerträglich (mir wird echt übel ala Reisekrankheit). Es läuft überhaupt nicht flüssig, ruckelt, spielzüge kommen merkwürdig verzögert – ich kann mich im Prinzip Brauns Kommentar anschließen.
    Browser: Firefox. Verbindung: kein Wlan, stabiles, gutes Netz „mit Kabel“. Getestetes Spiel: Romme

    • spielepalast

      Hallo,

      danke für deine Rückmeldung. Wir evaluieren derzeit noch eine weitere technische Änderungen, die das Spiel auf manchen Rechnern schneller machen kann, dafür auf anderen langsamer. Wir wissen noch nicht genau, wie wir beide Versionen zur Verfügung stellen können, ohne dass es Verwirrung gibt. Ich nehme deinen Hinweis aber erstmal so auf und gebe die Meldung weiter.

      Viele Grüße

      • Also, ich habe das gerade nochmal getestet…das ist definitiv nichts für mich – alleine wie der gelbe Ball hin- und hereiert ist nervig und die Verzögerungen beim ausspielen führen zu Fehlkilicks. Als zügiger Spieler macht mich das echt mürbe. Ich hoffe die alte Version bleibt noch eine Weile, denn wenn es bei der neuen Version keine weiteren Veresserungen gibt was die Flüssigkeit anbelangt, ist meine „Spielkarriere“ hier bald beendet.
        Also: Bitte bekommt das in den Griff ! 🙂
        viele Grüße

        • spielepalast

          Hallo nochmal,

          wir planen, die HTML5 Version in den nächsten Wochen als Standard zu laden. Die alte Version wird aber definitiv noch lange verfügbar sein und auch weiterhin aktualisiert werden, so dass ihr bei Bedarf weiterhin darüber spielen könnt.

          In jedem Fall werden wir aber versuchen, deine Fehlerbeschreibung zu reproduzieren. Kannst du uns evtl. Infos über deinen PC geben, insbesondere was CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte angeht, soweit dir diese Infos bekannt sind?

          Danke und viele Grüße

          • PC ist icher nicht das dollste und neuste Modell: Arbeitsspeicher 4 GB, CPU: 2,26GHz, Grafik: Intel GMA 4500 MHD (1,26 GB??).

            …jetzt sagt mir bloss nicht, dass mein Rechner zu Mau ist 😉
            Grüße

          • spielepalast

            Nunja, wir wollen ja keine Schuldzuweisung betreiben 😀 Für uns ist erstmal wichtig, dass wir das Problem nachvollziehen können. In einem 2. Schritt können wir dann schauen, ob wir noch was tun können. Aber sicherlich würde ein neuerer PC eine andere Erfahrung ermöglichen 🙂

            Viele Grüße

  • Ulrich Funkenberg

    Moinsen … im Chip Automat lässt sich der Sound nicht abstellen

    Browser: Version 68.0.3440.106 (Offizieller Build) (64-Bit)

    • spielepalast

      Hallo Ulrich,

      vielen Dank für die Fehlermeldung, ich werde das an unser Team weitergeben.

      Viele Grüße

  • Hallo , wo und wie rufe ich in der App beim iPad auf ?

    • spielepalast

      Hallo Bajans,

      das Thema HTML5 is nur für Bedeutung für Spieler, die auf unserer Webseite spielen. Für Spieler auf iOS und Android wird sich nichts ändern, die Apps bleiben weiter verfügbar.

      Viele Grüße

  • habe versucht zu spielen, ruckelt bei jedem klick, den letzten stich sieht man kaum, am ende vom spiel sofort alles weg, im Moment unspielbar

    • spielepalast

      Hallo braun,

      danke für deine Rückmeldung. Welches Spiel hast du getestet und welchen Browser verwendest du?

      Viele Grüße

    • browser ist Firefox und skat habe ich versucht

  • Die alte Version ist wesentlich Flotter…
    Ich habe die HTLM5 Version getestet,
    und festgestellt,
    das es länger dauert.
    z.B. beim Laden oder auch wenn man was andrückt…

    • spielepalast

      Hallo Jochen,

      danke für deine Rückmeldung! Welchen Browser verwendest du? Die Ladezeiten werden beim Start des Spiels etwas länger sein, das lässt sich nicht verhindern, da die Kompression bei Flash deutlich besser war. Dies sollte aber nur beim ersten Start des Spiels aufallen und wenn wir eine neue Version veröffentlichen. Bei späteren Besuchen sollte der Browser bereits alle Dateien im Cache haben, so dass das Laden schneller geht.

      Viele Grüße

      • Hallo,
        ich benutze den Browser Chrome….
        Ich lasse mich einfach mal
        überraschen, Wenns so weit ist….,
        und Vertraue euch einfach mal.

        Ihr werdet es schon schaukeln, das Kind..

        Grüsse und noch einen schönen Tag….