Unser verbesserter Computerspieler – jetzt auch für Doppelkopf!

Liebe Doppelkopf-Freunde,

nachdem wir unsere neue künstliche Intelligenz bereits auf die Skat-Freunde losgelassen haben (siehe Bericht), seid nun ihr an der Reihe! Doppelkopf-Palast bekommt einen vollwertigen Computerspieler. Dieser wird übernehmen, sobald ein Mitspieler den laufenden Tisch mutwillig oder durch einen Verbindungsabbruch verlässt.

Bisher hat unser Ersatzspieler lediglich zufällig gültige Karten gespielt, das wird nun anders! Der neuen Version unseres Computerspielers sind alle Sonderregeln geläufig, d.h. auch 2. Dulle sticht 1., scharfer Doko, usw. werden vom Computerspieler korrekt berücksichtigt. Weiterhin sagt die KI Soli an und macht Ansagen, wenn das Blatt es zulässt. Darüberhinaus kennt die KI wichtige Spielzüge des Essener Systems und zögert, um dem Mitspieler bspw. zu signalisieren, dass die Trümpfe knapp werden.

Wir hoffen euch so etwas Frust zu nehmen, wenn doch mal wieder ein Mitspieler austeigt. Die Verbesserung der Doko-KI war einer eurer häufigsten Verbesserungsvorschläge, und wir freuen uns, euch nun endlich eine erste Lösung präsentieren zu können.

An dieser Stelle wollen wir noch darauf hinweisen, dass ihr uns weiterhin helfen könnt, die Qualität des Ersatzspielers zu verbessern. Solltet ihr ein merkwürdiges oder gar falsches Verhalten feststellen, so schreibt uns eine Mail (support@doppelkopf-palast.de) oder hinterlasst einfach einen Kommentar auf diesen Beitrag. Beachtet bitte, dass die KI natürlich nicht auf Weltmeisterniveau spielt, aber zumindest schmiert sie nun dem Gegenspieler keine Füchse mehr 😉 Wir freuen uns in jedem Fall über eure Rückmeldungen!

 

Euer Team vom Doppelkopf-Palast

32 Kommentare

  • der bot ist eigentlich noch genauso doof wie vorher…hat as und legt 10

  • Hallo
    Ich finde es schade es is mir doch eineigemale passiert das die Verbindung unterbrochen wurde obwohl ich eine starke WLAN Verbindung hatte,
    Und ich dadurch in der Statistik Punkte eingebüßt habe, und natürlich auch gesperrt wurde .
    Ich würde mich freuen wenn man das Problem beheben könnte .

    • ruben

      Hallo, unsere Server sind wirklich außerordentlich leistungsstark, d.h. Verbindungsprobleme liegen in der Regel auf Spielerseite. Es hilft bspw. eine Kabelverbindung zu verwenden oder mal einen anderen Standort zu testen. Sollte in Ausnahmefällen unser Server betroffen sein, gilt das für alle Spieler und wir schreiben dann die verlorenen Einsätze, etc. gut. Ist in 5 Jahren aber erst eine Handvoll mal vorgekommen.

  • Ich fände es gut, wenn bei Standard Spielen, wenigstens die Armut mit zum Standard gehört. Mit einem oder zwei Trümpfen zu spielen, macht echt keinen Spaß.
    Ansonsten habt ihr da echt eine tolle Plattform geschaffen!
    Danke Team 😉

  • Der Spieler „Uwe Schreiber“ müsste verwarnt werden. Sagt mutwillig „schwarz“ an,nur um anderen zu schaden

  • habt Ihr super gemacht, nun fehlt nur noch, dass man in der Lobby chatten kann, wie es auf anderen Plattformen Gang und gebe ist…denk mal drüber nach
    🙂

  • das freut mich auch riesig, denn es gibt nichts ärgerlicheres als wenn bei einem guten Blatt der Partner aussteigt und der PC das Karo Ass oder die Herz 10 vergeigt

  • Doppelkopf in Soli aller Art zählt nicht aber kI ist ein Thema ….

    • ruben

      Hallo Klaus, korrekt. Laut den Turnierspielregeln des deutschen Doppelkopf-Verbandes werden in Soli keine Sonderpunkte vergeben, d.h. keine Doppelköpfe, keine Füchse, keine Karlchen, etc.

      Viele Grüße

  • frekiseni@gmail.com

    Ich hoffe das der neue „geistspieler“ tatsächlich besser ist!
    Mir ist es schon passiert,das ich rausgeflogen bin obwohl mein Internet einwandfrei funktionierte! Ich find das dann besonders ärgerlich wenn ich auch noch Abzug bekomme dafür! Das habe ich von anderen auch schon gehört. Prinzipiell bin ich dafür Leute zu „Strafen“ , wenn sie das Spiel einfach so verlassen!
    Schön wäre auch eine Offline Version- ich bin ja noch Anfänger und da könnte ich das eine ode änder probieren ohne meinen Partner in Gefahr zubringen und wenn ich im Urlaub ohne WLAN bin könnte ich üben. Hatte letztens schon Entzugserscheinungen😊

  • Werde es erst erfahren.ein anderes Problem wenn ich nur 3 Trümpfe habe wie muss ich mich dann verhalten.?

    • ruben

      Hallo, bei nur 3 Trümpfen wird in der Regel auch ganz normal gespielt. Anders ist es, wenn am Tisch die Sonderregel Armut aktiviert ist. In dem Fall kann man mit 3 oder weniger Trümpfen eine Armut ansagen: Dann gibt man die 3 Trumpfkarten ab und die Mitspieler können reihum entscheiden, ob sie dich mitnehmen oder nicht. Falls sich ein Mitspieler findet, werden 3 Karten getauscht und die Teams stehen fest. Findet sich niemand wird neu eingemischt. Viele Grüße

  • Super ich freue mich darauf und bin gespannt. Was das Aussteigen betrifft, hatte ich mehrmals das Pech, das meine Touchfunktion nicht reagierte und ich dann die Zeit überschritten war…somit ist das manchmal nicht beabsichtigt, dass man unfreiwillig geht;-) l.g.

    • ruben

      Wenn die Touchfunktion nicht reagiert liegt wahrscheinlich ein Verbindungsproblem vor, aber genau für solche Fälle wird die KI auch helfen, indem sie ordentliche Züge macht, bis man den Tisch wieder betritt.

  • Super sache .bin kein premium Spieler .macht aber trotzdem riesenspass incl.persönlicher Beschimpfungen und tischpausen um spielabbruch herbeizuführen. Manche Menschen sehen den Spaß viel zu ernst

    • ruben

      Wir planen zukünftig noch eine Meldefunktion für Spieler, die beleidigen oder das Spiel verzögern. Dafür aber bitte noch etwas Geduld.

  • Hallo,

    ihr schreibt, das die KI sogar zögern kann. Das Problem ist, dass man im normalen Spiel schon nie weiß, ob jemand gerade nachdenkt oder abfragt, weil viel zu oft ein Absturz beim Spieler dahinter steckt. Von daher wäre ein weiterer Knopf mit „Warte“ wie für die anderen Ansagen vielleicht nicht schlecht.

    VG

    Steffi

    • ruben

      Hallo Steffi, diesen Knopf gibt es schon, und genau der war auch mit „Zögern“ gemeint. Es ist die kleine Denkblase neben dem Knopf für letzten Stich. Einfach mal draufklicken wenn du am Zug bist. Viele Grüße

  • Super 🙌😊☺

  • das freut mich ungemein;habe deswegen auch schon öfter den tisch verlassen

  • Susanne Möller

    Prima, dass sich was bewegt. Danke 🙂

  • Prima, dass sich was bewegt 🙂 Danke

  • Finde ich super wenn es funktionieren sollte. Werde es testen, schon mal schönen Dank

  • Das ist super! Gut gemacht. Nun bin ich gespannt wie er spielt. Danke ;-))

  • Klasse jetzt ist die Sache perfekt

  • Hi, wie wäre es, wenn ihr mal ein Feature einbaut, das sonderpunkte erklärt.

    • ruben

      Die Sonderregeln werden alle erklärt, wenn man die Maus, bzw. den Finger drauf hält. Viele Grüße

  • Sülzbrück Eckhard

    Ìch habe den Eindruck daß nicht richtig gemischt wird .

  • das klingt gut, war auch bitter nötig. bin mal gespannt wie das in der Praxis läuft.
    vielleicht wünscht man sich ja dann bald mal dass der virtuelle Mitspieler übernimmt… :-))

  • Margret Borgwardt

    klasse, das freut mich riesig, herzlichen Dank