Vereins-Liga

Erste Erfahrungen mit der Vereins-Liga

Wie die meisten von euch mitbekommen haben, hatten wir letzte Woche eine erste Version der Vereins-Liga gestartet. Wir hatten dafür einen neuen Typ Tisch eingeführt, nämlich den Vereins-Liga-Tisch. An diesem Tisch konnten nur diejenigen Spieler teilnehmen, die Mitglied eines Vereins waren. Pro Verein konnte nur ein Spieler am Tisch teilnehmen, so dass bei Skat je 3 Spieler unterschiedlicher Vereine gegeneinander gespielt haben, bzw. 4 Spieler in Doppelkopf und Schafkopf. Unser Ziel war es, dadurch einen neuen kompetitiven Bereich zu schaffen, der für all diejenigen Spieler geeignet ist, die ein wenig mehr wettkampforientiert sind.

Leider mussten wir recht schnell einsehen, dass unser Konzept nicht aufging. Während in Skat noch hin und wieder nach längerem Warten ein solcher Tisch startete, kamen bei Doppelkopf und Schafkopf (weniger Spieler online und gleichzeitig mehr Spieler pro Tisch erforderlich) solche Tische wenn überhaupt nur in den Abendrunden zustande. Es sind also Änderungen nötig gewesen.

 

2014-12-09_club-champion

Neue Wertung für die Vereins-Liga

Um einen reibungsloseren Ablauf der Vereins-Liga zu gewährleisten, werden wir automatisch alle Spiele von Spielern, die Mitglied in einem Verein sind, automatisch auch dem Verein anrechnen, sofern der Verein zur Liga angemeldet ist. Es spielt dabei keine Rolle, ob am Tisch Vereins- oder Nicht-Vereins-Spieler teilnehmen. Wir hoffen so, etwas mehr Leben in die Vereins-Liga zu bringen und werden Anfang des neuen Jahres prüfen, inwieweit unsere Ziele aufgegangen sind. Die neue Wertung wird schätzungsweise ab morgen (10.12.2014) Mittag freigeschaltet. Bis dahin sind Vereins-Tische bis auf weiteres nicht verfügbar.

Private Tische und interne Vereins-Liste

Mit dem morgigen Server-Update werden zusätzlich folgende Änderungen in Kraft treten:

  • Private Tische werden uneingeschränkt für die Einzelspieler-Liga gelten
  • Private Tische werden uneingeschränkt für die Vereins-Liga gelten
  • Vereins-Interne Tische werden uneingeschränkt für die Einzelspieler-Liga gelten

Wir hoffen dadurch, mehr Spieler für diese Tische begeistern zu können.

Kosten

Die Vereins-Ligen werden nicht kostenlos bleiben. Für die Teilnahme haben wir nun zunächst 25 Chips pro Mitglieds-Slot pro Monat veranschlagt, wir werden sehen, ob wir hier noch nachjustieren müssen. Außerdem werden wir die Kosten für Mitgliedsplätze jenseits der 40 nochmal erhöhen. Das hat einen einfachen Hintergrund: Als wir die Vereine geplant haben, hatten wir etwa 100 Mitgliedsplätze als Maximum angepeilt. Das hat technische Gründe (quadratischer Aufwand bestimmter Vereins-Operationen), hat aber auch mit der Liga-Fairness zu tun, da große Vereine immer einen Vorteil haben. Nach nur kurzer Zeit haben jedoch bereits die ersten Vereine die 100 geknackt, so dass leider eine Korrektur nötig ist.

Zum Schluss

iPhone und iPad Versionen sind bereits auf dem Weg, die neue Vereins-Liga-Wertung wird aber auch auf den aktuellen Versionen laufen. Außerdem haben wir für alle Skat-Spieler eine neue Sonderregel in Vorbereitung, die sicherlich einigen Spielern Freude bereiten wird. In jedem Fall hoffe ich auf eurer Verständnis für die geplanten Änderungen und bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte. Gut Blatt!

75 Kommentare

  • Hey,
    auch von mir die gleiche Kritik an dem Wertungssystem. Alle Spiele die in eine Wertung gehen sollten nur nach Skatregeln des DSKV gewertet werden. Also ohne Sonderregelungen Kontra Re Bock usw. So schaukeln sich viele in der Wertung nach oben. Ein Durchschnitt von 26 pro Spiel ist mehr als unrealistisch.
    Die Kosten für die Vereinsliga sollten nach Mitgliedern berechnet werden und nicht nach Mitgliedsplätzen. Wenn das nicht gewollt ist so gebt wenigstens die Möglichkeit nicht belegte Plätze zu löschen. Bei uns war es so dass einige nicht bezahlen wollten/konnten und darauf den Verein verlassen haben. Die Kosten bleiben aber die Gleichen. 19 Plätze bei 12 Mitgliedern.
    Dass man manchmal 25 Spiele nichtmal 18 sagen kann und dann mal ein etwas taugliches bekommt und aber im Stock so liegt dass es nur verloren werden kann – damit hab ich mich schon abgefunden.
    Gruß Holger

  • Das Ligasystem ist doch so eh für die Katz: da werden Äpfel mit Wassermelonen verglichen… Warum werden nicht alle Spiele einfach, ohne das ganze Re, Bock, Hirsch, legen usw. Für die Liga gewertet? Das würde zum einen fairer für die Leute an den Tischen ohne Sonderregeln sein und zum anderen den leider doch zahlreichen Betrügern zumindest etwas Wind aus den Segeln nehmen

  • Hi, hatte vor einiger Zeit den Namen Fabelwesen mit Froschbild, kam aber leider nicht mehr rein, weil euer System sagt meine eMail-Adresse sei nicht bekannt (wollte mein PW neu anfordern). Kann man mir den Namen wieder aktivieren?
    Wäre schön
    Grüße aus Bayern
    Lilli

  • wollte dir schon lange sagen, dass, wenn einer bei doko den tisch verlaesst, die anzeige „tisch endet nach dieser runde“ die ausgespielte karte des gegenueber nicht erkennen laesst. wundert mich, dass noch niemand aderes dich darauf aufmerksam gemacht.
    und nur mal so nebenbei: warum kann ich die doko-seite nicht scrollen (tische-anzeige), deinen blog aber schon?

  • durch dich hab ich schafkopf gelernt. macht spass und ich gewinne mehr als bei doko. dennoch bleibt doko meine leidenschaft. wie koennte ich meine schafkopf-chips zu doko uebertragen?

  • Hallo
    Ich möchte gerne mein Bild ändern und meinen Namen auch.
    Bleiben meine Chips und Punkte und Statistik erhalten ?
    Wie gehe ich vor was muss ich machen ?
    Ich möchte einen Verein beitreten und meinen Orginal Namen dazu inkl.bild
    Danke

    • spielepalast

      Wenn du dich über Facebook anmeldest, wird derzeit automatisch dein Name und Bild von Facebook verwendet, das kann nicht geändert werden. Loggst du dich nicht über Facebook, sondern per E-Mail ein, kannst du nach dem Login dein Bild und deinen Namen ändern, ohne dass dein Profil resettet wird.

  • Hallo ich hätte mal einen vorschlag. da wie ich auch andre spieler lieber über mehrere runden spielen und wenn sich eine gute runde gefunden hatt dies auch länger geht. da wäre eine pausen funtion an den mehr runden tischen ganz vorteilhaft. denn nicht jeder kann sich eine vertretung an den tisch hohlen und die Zeiten fürs reitzen und spiel ansagen sind doch zu kurz um eine Örtlichkeit aufzusuchen.
    Wünsche ein frohen fest und guten rutsch ins neue jahr

    • spielepalast

      Eine Pause-Funktion gibt es schon, einfach „/pause“ in den Chat eingeben (ohne Anführungszeichen)

  • Bewertungen nach seegersystem einführen also turnier skat wenn ein Dussel grand spielt und verliert müssen die anderen punkten

  • Regelungen Handspiele zählen nur einfach verloren

    • spielepalast

      Nach der internationalen Skat-Ordnung zählen auch verlorene Handspiele doppelt. So wird auch an unseren Standard-Tischen gewertet. Du kannst aber einen eigenen Tisch mit der Sonderregel „Hand wird nicht bestraft“ erstellen, dann zählen verlorene Handspiele nur einfach. Dazu wird allerdings eine Premium-Mitgliedschaft benötigt.

  • Playrolf hat recht mit seiner Meinung entweder Verein oder Einzelwertung beides geht nicht

  • hallo, was passiert mit den clubs, die am ligageschehen nicht teilnehmen wollen? Meinen mitgliedern ist die teilnahme an der liga, die 25 chips pro monat und mitglied nicht wert !! Denn das wertesysthem klaert nicht die masse , statt klasse ;>). clubs mit vielen spielern sind immer im vorteil ! Dafuer chips zu opfern, ist es uns nicht wert ! Wir wollen aber trotzdem als club erhalten bleiben !! Gruss nicole

    • hay nicole,du es kommt nicht drauf an wieviel spieler ihr im clan seid .es kommt nur drauf an das ihr ein tisch öffnet der mit contra ansage läuft ,denn zur zeit scheinen es die clubs oben an der spitze es zu machen ,spieln contra re hirsch sagen und du bekommst die punkte zusamm -denn anscheind machen die betreiber nichts dagegen den wie kann ein club 60000 punkte in 5 tagen machen mit 27 leuten .

      • Hi, play rolf, diese Information hatte ich noch gar nicht! Dann macht das ganze ja noch weniger Sinn!!

        Die Frage nach dem F ortbestand des Clubs, ohne L iga , und ohne G ebühren ( fuer jeden MitgliederPlatz wurde ja schon gezahlt ) ist auch noch offen. Gruss Nicole

    • spielepalast

      Hallo Nicole, ein Verein, der nicht in der Liga spielen möchte, kann natürlich auch ganz genauso fortbestehen wie vorher auch schon. Ihr müsst dann auch keine Anmelde-Gebühr für die Liga zahlen.

  • Hallo palast team ich weiß nicht ob es absichtlich von euch so gemacht wurde aber beim schafkopf kann mann mit 6 Trümpfe noch ne hochzeit annehmen oder einen trumpf zurück schicken

    • spielepalast

      Hallo Markus, eine Hochzeit sollte beim Schafkopf nur mit 1 Trumpf angemeldet werden können. Wieviele Trümpfe der Partner hat ist meines Wissens egal. Und soweit ich informiert bin, darf auch ein Trumpf zurückgeschickt werden. Spielt ihr es anders?

  • Hallo Michael, Recht gebe ich dir ! Es sind sehr viel Betrüger hier unterwegs , welche zusammensitzen und einige in die Falle locken. Kleiner Tipp, gehe nie an einen Tisch der um sehr vile chips spielt. Die Gefahr bezrogen zu werden ist sehr hoch.

  • Die Idee an sich ist gut-ABER: genau wie in der Einzelwertung gibt es ein Problem-aus zufall bin ich an einen tisch gekommen an dem zwei freunde zusammengespielt haben.Da wird kontra-re-bock gegeben und dazu noch geholfen das der spieler gewinnt.Grand mit 4 schneider schwarz kontra re bock-so kommen wahnsinnige punkte zustande-logisch das diese spieler immer monatssieger werden-wird in der teamliga genauso.

  • Hallo zusammen!
    Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass sowohl Skat, als auch Doppelkopfpalast und (leider) – etwas weniger besucht- Schafkopf,
    eine prima Arbeit ist, für mich als „Programmier“-Laien sowieso,
    und ich finde hier in den blog sollte mal ein dickes Lob ,
    für die große Mühe,an alle Beschäftigten, mir gefällt das alles sehr gut,
    – ich finde oft Mitspieler, die nett und kultiviert sind,
    – und die Querulanten halten sich sowieso nicht lange, also-
    alles Gute auf Eurem weiteren Werk,-und stets „Gut Blatt“
    von @nti @ccount

  • Ich denke hier wurde zu früh falsch entschieden vom Betreiber.
    Gerade diese Vereinsliga Competition hat dazu geführt, dass viele einen Verein gegründet haben …. aber wenn man nicht mit Geduld seine eigenen Ideen abwarten kann …. Es ist ein Fehler, der nun eingeschlagene Weg!!

    • spielepalast

      Hallo Michael, mir persönlich hat die vorige Version mit den Vereins-Liga-Tischen auch besser gefallen. Aber es ist eben viel zu selten ein Tisch zustande gekommen, und wenn wir im nächsten Jahr die Liga-Gebühren einführen, werden es tendentiell noch weniger Vereine und damit Spieler sein, die an einem Vereins-Liga-Tisch spielen.

      Wir werden aber definitiv im nächsten Jahr schauen, wie sich die Liga entwickelt und dann ggf. nochmal neu entscheiden.

  • zu den beleidigungen
    da solltest du wirklich eine woerter-sperrliste einfuehren, plus konsequenzen.
    z.b. wie auf skat-online.
    einige chaoten gehen hier echt voll ab und das stoert die sonst angenehme spielkultur.
    danke an alle netten spielerinnen und spieler

  • Kann eigentlich ein Spieler einem anderen chips schenken (übertragen)? Wenn ja, wie – und wenn nein: warum eigentlich nicht?

    • spielepalast

      Das ist derzeit nicht möglich, vielleicht aber eine Option für die Zukunft.

      • hallo bin vom spieler 123 beleidigt worden mit scheiss auslander drecks volk allso richtig rechtz radikal kann mann da nichtz gegen machen auf einer seite wie skat palast solte sowas bestraft werden es kann nicht angehen das man sich sowas anhoeren muss ansonsten muss man sich uberlegen ob man sich nicht lieber eine andere seite zum spielen sucht und premium so schon mal garnicht ps es kommt standig zu beleidigung und rechtz radikalismus muss mann nicht haben

  • Mal was anderes:
    Ließe es sich nicht einrichten, dass ich irgendwo nachsehen kann, welcher Verein zu einer angezeigten Abkürzung gehört – ohne sie im „Vereinsheim“ erst alle einzeln aufrufen zu müssen?

    • spielepalast

      Nein das ist momentan nicht möglich. Wenn du das Kürzel aber bei einem Spieler siehst, findest du im Spieler-Profil auch den zugehörigen Verein.

  • Hallo,

    die Grundidee der Vereine gefällt mir prinzipiell. Dennoch habe ich einige Fragen dazu:

    Wer trägt die Kosten des Mitgliedsslots? Ich fände es nicht gerade fair, wenn der Vereinsgründer allein auf den Kosten sitzen bliebe.

    Wann wird die Gebühr fällig? Schließlich sollte man rechtzeitig für ein ausreichendes Guthaben sorgen.

    Was passiert, wenn ein Verein (aus welchen Gründen auch immer) mal nicht solvent sein sollte?

    Liebe Grüße

    Valen [KME]

    • Nachtrag:

      Wie kann man seine Mitgliedschaft in einem Verein beenden? (Wurde schon mehrfach erfragt.)

    • spielepalast

      Hallo, demnächst wird es möglich sein, Spendenanfragen als „Pflicht“ zu markieren. Mitglieder, die beim nächsten Login die Spende nicht zahlen wollen, müssen dann den Verein verlassen. Damit wollen wir euch die Möglichkeit geben, die Kosten etwas gerechter unter allen Mitgliedern aufzuteilen. Wenn der Verein nicht genügend Chips hat, um die nächste Liga-Anmeldung zu bezahlen, wird der Verein einfach aus der Liga abgemeldet, der bis dahin erspielte Platz bleibt aber erhalten.

  • HammerKlassesupergeil

  • Hi
    ich möchte nicht mehr Mitglied sein wie komme ich hier raus?

    • spielepalast

      Einfach in der Mitglieder-Liste auf das rote Minus drücken, um deinen Verein zu verlassen.

  • Hab mal ne frage-kann man gegen Beleidigungen etwas unternehmen? Wurde gerade als kinderficker-hurensohn-usw. beschimpft.Der Spieler nennt sich halb 4.Ich finde es unmöglich was hier teilweise abgeht.

    • spielepalast

      Du kannst uns Beleidigungen jederzeit melden an unsere Support E-Mail, wir kümmern uns dann darum: support@skat-palast.de (bzw. die Adresse des jeweiligen Spiels)

      • es geht darum wie ihr bemerkt habt wurden die punkte die es vor dem update erspielt wurden nun an einem tag erreicht werden . den es gibt vereine die intern spieln mit kontra re htrsch und das ist doch kein spiel mehr und keine liga

        • spielepalast

          Vereins-Interne Tische zählen nicht für die Vereins-Liga. Darüberhinaus werden wir uns natürlich bemühen, Betrüger aus dem Verkehr zu ziehen.

  • ist ja wunderbar, das mit der neuen liga regel . wir sind 11 mann in unserer liga und haben kein goldplayer .durch die neuen regeln können wir keine tische die privat sind öffnen und interne spiele sind nicht so toll den ich hab nicht den ganzen tag zeit um zu warten das meine vereinsmitglieder mal anwesend sind, also alles bullshit, den ich war der haupt spieler unseres verein pankowerskatrunde die den 1 platz belegen noch ,doch durch die neuen regeln machen wir keine punkte mehr ,echt traurig

    • es ist sowieso ein Witz … ursprünglich sollte man für eine Flat Gebühr in der Lage sein, jedem Mitglied ob premium oder nicht Premium, die Option geben jede Form der Tisch zu eröffnen … auf Vereinsebene!

      Nichts ist so gekommen! Nun wird der gute Basisgedanke der Vereinsliga wieder rückgängig gemacht! Hier fehlt es an Professionalität und einem wirklich guten Konzept mit Struktur! Diese Try and Error Show ist nicht förderlich und schafft nur Irritationen!

      • spielepalast

        Hallo Michael, wir sind doch genau bei der Flat – und jedes Vereins-Mitglied, egal ob Premium oder nicht, kann interne Vereins-Tische eröffnen, wenn der Verein zur Liga angemeldet ist. Private Tische sind und waren immer eine Premium-Funktion und das war auch niemals anders geplant oder angekündigt.

    • spielepalast

      Hallo Rolf, was genau kritisierst du nun? Private Tische waren schon immer eine Premium-Funktion. Das einzige was sich geändert hat, ist, dass es keine extra Tische mehr für die Vereins-Liga gibt. Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn ihr nun euren Platz 1 verliert, aber es ist eben auch nicht sehr realistisch, wenn ein einzelner Spieler seinen Verein auf Platz 1 bringt.

  • Hallo palast , was passiert mit den schon erspielten punkten des clubs ? Gruß Nicole

  • Rolf Thomas Weber

    Ich nehme am Skatpalast mit einem iPhone 4s teil. Wieso kam ich nicht an die Vereinstische?
    Rtw

    • spielepalast

      Die neuen iPhone und iPad Versionen sind schon auf dem Weg. Wie oben beschrieben wird die neue Version der Vereins-Liga aber auch auf den aktuellen Versionen laufen!

  • Ach ja, ein Vereins Forum zum diskutieren wäre super!

  • Schade, ich fand die Vereinstische gut. Außerdem waren sie gratis. Musste zwar hin und wieder eine Minute warten, aber Vereins Spieler sind meistens gut und nett, da hat sich warten gelohnt. Ich finde es schade, lasse mich aber gerne von neuen Konzept überzeugen. =FCU=S!L3

    • spielepalast

      Ein Beitrag für die Vereins-Liga war von Anfang an geplant, also auch für die vorherige Version. Ich bin aber auch gespannt, wie sich die neue Wertung machen wird!

  • Joachim Guenther

    wie wäre es wenn ihr bei turnierspielen auch die dskv turnierlisten verwendet. wobei in den turnieren in einzel und manschaftsturniere unterschieden werden kann, wäre das nicht einer überlegung wert. bei diesen turnieren fals ihr sie veranstalten wollt kann eine start gebühr festgelegt werden und eine ausschüttung nach regel erfolgen solche turniere könnten doch ein bis zweimal im monat stattfinden wobei mann sich einige tage vorher anmelden muß (Kann) ich binn sicher wenn der anreitz mit preißschips entsprechend ist, sich viele skatfreunde zur teilnahme melden werden. allerdings mueste es dann dreier und vierer Tische geben die mit der 36ziger bzw 48ziger liste gespielt werden. gb euer skatfreund guenther

    • Angelika Hajdari-Lek

      Dies finde ich eine super Idee. Auf einer anderen Plattform hat dies einen großen Anreiz gehabt. Die Turniere liefen täglich mehrmals und ist sehr gut gelaufen.

    • spielepalast

      Ein Turniermodus ist sicher etwas, worüber mir mal nachdenken werden. Dazu kann ich jetzt aber noch nichts konkretes versprechen.

      • Servus! Ich hätte mal eine andere Frage bitte. Hier sind dauernd Spieler die andere anpöbeln und beleidigen! Das nervt, macht keinen Spass mehr. . In Chatrooms gibts für solche Pöbler Admins, die solche Störenfriede „kicken“ Könnt Ihr da evtl. auch mal dagegen vorgehen?

      • Hallo
        Ich finde es echt scheisse, das man bei euch nicht nur mit Strafminuten sondern auch mit chipabzug.dann will ich das premium paket wieder haben und er kommt ich hätte eine app aktiviert und diese wäre schon aktiv, jedoch hab ich das premiumpaket nicht.Ich bezahle immer dafür und nicht geht, finde ich nicht fair

        • spielepalast

          Hallo Gaby, Chips werden bei uns nicht zusätzlich abgezogen, allerdings ist der Einsatz verloren. Um deine Premium-Mitgliedschaft kümmern wir uns gerne, bitte schreib uns dazu eine E-Mail an support@skat-palast.de

        • hallo
          es ist echt ne schweinerei, welche leute hier spielen.es gibt leute die einfach nicht verlieren können. gestern wurde ich wieder einmal aufs feinste beschimpft nur weil ich zwei mal ein sticht gegen ihn gewonnen habe. dieser robert trautenbach schreibt dummes fötzchen lass dich doch besteigen, das kann es nicht sein.

      • Hi, leider komme ich mit der Chipverteilung nicht klar. Ich habe gerade 9 Runden gespielt und dabei den 2. Platz belegt, und bei der Angabe der Chips stand bei mir +11, beim Verlassen des Tisches ( natürlich haben wir alle Runden gespielt) sind mir 5 Chips abgezogen worden. Warum?

      • hallo, bin echt sprachlos, am sonntag spielete ichdas letzte mal und war auf platz 168 gestern abend hatte ich auf einmal hunderte von spiele gespielt obwohl ich nicht zuhause war und jetzt hab ich platz 4463 und es kommt id egnaze zeit die chips können nicht gebucht werden. hab ehrlich keine lust mehr. die verbindung über facebook steht kaum mehr, ständig verbindungsfehler und dann die buchungen mit punkte und chips! habe einige meiner freunde mit zum spielen gebracht und hatte immer spass dabei und nun das. kannst du mir sagen an was das liegt?
        wie kann man plätze verlieren und spiele angezeigt bekommen wenn man nicht mal zuhause ist?

        MFG Gaby

      • Also soviel zum kostenlos schafkopf spielen. zum einen funktioniert die buchung des premium immer erst einen oder zwei tage später,das heisst zwei tage hergeschenkt. dann kann die buchung der punkte nicht erfolgen, wie verarscht. dann kommt man von platz 142 am anderen tag auf platz über 5000 und wieder keine reaktion. hier ist nichts mehr kostenlos!!! robert und ich machen einen verein auf und jetzt sollen wir pro mann extra 25 chip pro monat zahlen, bei uns also 375 chips. es funktioniert nix ausser die zahlung und das ist echt schade.finden es echt alle nur noch als abzocke. hatten erst echt spass am miteinander spielen und jetzt kann jeder nur noch schaun das er geld zum spielen auftreibt, was is das für ein spiel????

        • ++++BudSpencer++++

          Ja, auch ich muss sagen, dass alles ziemlich teuer und ungerecht geworden ist !!
          Um einen Verein zu eröffnen bedarf es einer Menge von Chips :-((

          Jedes neue Mitglied wird von Platz zu Platz teurer :-((

          Ich kann kaum ausrechnen , wieviel Euro so ein großer Verein Kostet.. Meiner war schon teuer genug …schade eigentlich

          Für die Vereinsliga zudem ungerecht ohne Mitgliederbegrenzung. Mein Verein hat lediglich 35 Mitglieder, die schon viele Chips gekostet haben, andere Vereine haben weit über 100 Mitglieder.

          Aufgrund der hohen Mitgliederanzahl natürlich eine Menge mehr an Spielen und Punkten in der Wertung….

          aber anscheinend ist ja momentan die Werung gestoppt, um eine Neuregelung zu bilden.

      • Jetzt reicht es!!
        Mir ist die Premiummitgliedschaft wieder ohne anfrage abgebucht worden. Heute Nacht um 0.25Uhr doch frei geschalten ist sie bis jetzt noch nicht.
        Meine Letzte Anfrage wurde ignoriertJa genau spiele kostenlos,das war mal!
        Es wird immer teuerer hier zu spielen.
        Premium extra
        Verein extra Liga extra
        Und dann stänig die Punkte können nicht gebucht werden!
        Wenn man über Facebook rein geht, fliegst andauern raus, dann gibts Strafzeit und Chips abgezogen
        . Da soll einem das Schafkopfspielen noch Spass machen? Der Server ist nicht verfügbar,klasse!!!!!.

        Habe mich mit verschieden anderen Vorständen der Vereine in Verbindung gesetzt wegen der erhebung der kosten für das Liga spielen, weder SCP noch Dr.Stangl zahlen dafür warum dann frl?

        Einfach nur traurig!!!

      • habe seit gestern das Problem das ich bei Schafkopf und Mau Mau im Chat nicht mehr richtig schreiben kann. Alle Buchstaben kommen doppelt, jedoch nur bei diesen Spielen. Bei Facebook sowie im Outlook geht alles.

    • Dieter Otterbach

      hier sperrt gerade seit 20 Minuten der Spieler norden62 das Spiel. wir können nicht machen(spielen).
      was Tun ??????
      Hilfe !!!!