Wartungsarbeiten am 06.09.13

Gestern war Skat-Palast in der Zeit von ca. 9 bis 14 Uhr nicht erreichbar. Während das für die Spieler natürlich immer ein Ärgernis ist, war es für mich ein spannender Freitag. Ich habe in dieser Zeit ein größeres Server-Update installiert und die Datenbank stark umstrukturiert, was alles eine Weile gedauert hat. Genauer gesagt wurden die Login-User Daten auf eine eigene Datenbank ausgelagert, so dass diese nun nicht mehr Teil der Skat-Palast DB sind.

Die Änderungen waren nötig, um in Zukunft das Hinzufügen weiterer Spiele zu ermöglichen. Wie ihr vielleicht gelesen habt, laufen bereits die Arbeiten an der Aktualisierung der Doppelkopf Stube. Dafür ist nun soweit alles vorbereitet, so dass wir demnächst einen Account für beide Spiele verwenden können.

Ich habe aber auch festgestellt, dass die Kommunikation über die Wartungsarbeiten nicht ideal war, den Hut muss ich mir selber aufsetzen. Es gab zwar am Tag vorher eine Ankündigung im Spiel, aber viele von euch haben diese Nachricht natürlich nicht gesehen und waren entsprechend verärgert, als das Spiel einfach ohne Meldung nicht starten wollte. Ich denke in Zukunft werde ich hier noch eine Art „Wartungsmodus“ hinzufügen, damit keine Missverständnisse mehr auftreten. Dafür schonmal Entschuldigung.

Zuletzt habe ich allen Spielern, die bis mindestens Freitag 8:00 Uhr morgens Premium-Mitglied waren, 24 Stunden Premium-Zeit geschenkt. Soll schließlich niemand das Gefühl haben, dass bezahlte Zeit einfach durch Wartungsarbeiten aufgefressen wird.

Jetzt freue ich mich aber erstmal auf die nächsten Wochen, ich kann es kaum erwarten, Doppelkopf endlich nach Hause zu holen.